Thailand - Laos - Vietnam

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Thomas Ladage

Hanoi - der letzte Tag (im Regen)

Samstag nachmittag.
Das Wetter bessert sich. Besuch im WassermarionettenTheater.
Die ersten Ansagen in Chinesisch, English und Franzoesisch. Leider gibt es zur Vorfuehrung selber keine Untertitel oa. Es geht auf jeden Fall aber wohl um Szenen aus dem taeglichen Leben, vorgefuehrt auf bzw. im Wasser, begleitet durch das Orchester. Das Ganze dauert ungefaehr eine Stunde, also auch fuer diejenigen, die es nicht so spannend finden sollten, eine ertraegliche Zeit.

Anschliessend dann zu Fuss zurueck durch die Stadt nach Ba Dinh, zum Hotel. Wer einen Rucksack bei sich traegt, sollte auf Leute achten, die ihnen dicht auf den Fersen sind (bspw. Kartenverkaeufer). Jedenfalls konnte ich einen solchen Mitmenschen, auch Dank Warnung anderer, gerade noch loswerden, bevor er in die Tasche greifen konnte.

Am Abend dann Abschiedsessen mit der Gruppe. Teilnehmer der Anschlusstour getroffen. Ein netter Abend, gutes Essen.

Wiederum eine Warnung: Taxifahrer.
Ob mit eingeschaltetem Taxameter oder vorher verhandelt - richtig ist es wohl nie und man sollte gut aufpassen und damit drohen, die Polizei zu rufen.
Fuer eine Fahrt von knapp 10 Minuten zum Restaurant zeigte das Taxameter einen Preis von 255000 VNDong (~15 USD) an, was hoffnungslos uebertrieben ist. Auf dem Rueckweg dann das Beispiel andersherum. Verhandelt und einen Preis von 50000 Dong ausgemacht. Am Hotel angekommen zeigt das Display gerade einmal 17000 Dong. Der Fahrer grinst, ein gutes Geschaeft.

Sonntag morgen - der letzte Tag der Reise angebrochen.

Um 8 Uhr den Teil der Gruppe verabschiedet, der nun die naechsten 10 Tage noch weiter durch Vietnam ziehen wird. Die schlimmen Ueberflutungen im Land werden hoffentlich den Verlauf nicht zusehr durcheinander bringen.

Gegen 10 fange ich dann an mit dem Erkunden. Zu Fuss durch die Strassen Richtung Regierungsviertel & Ho Chi Minh Gedenkstaetten. Fotos machen von den Gebauden, aucf dem . Praesidentenpalast, verboten. Ueberall hat es Soldaten/Wachpersonal, die neugierige, sich laenger aufhaltende Touristen zum Weitergehen auffordern.
Das Monument 'laesst sich' hingegegen fotografieren. Zu viel Naehe ist allerdings unerwuenscht; die Sicherheitslinie darf nicht uebertreten werden. Das Mausoleum ist bis zum 8.11. geschlossen; Ho Chi Minh's Ueberreste weilen momentan wohl in Russland. Das Museum macht Mittagspause. Ein spaeterer Besuch am nachmittag erledigt sich auf unschoene Weise. Es faengt wieder einmal zu regnen an. Warten kann man nicht ewig, also zuruck zum Hotel. Angekommen, kann man mich auswringen. Die Strassen sehen nicht besser aus, wo soll das viele Wasser auch hin, fliesst kaum ab.

Morgen vormitteg geht es dann mit Thai von Hanoi nach Bangkok, anschliessend weiter via Singapur ueber Frankfurt nach Bruessel. Dienstag vormittag sollte dann die Reise (ca. 30 h) vorbei sein. Damit geht dann eine ca. 14taegige Tour von Thailand ueber Laos nach Vietnam zu Ende. Es hat sich gelohnt, viele neue Eindruecke gewonnen, nette Menschen kennengelernt. Und alles ohne gesundheitliche Probleme bis jetzt ueberstanden. Spaetfolgen bleiben hoffentlich aus. Malariatabletten, teils bei Reisenden umstritten, sollte man auf jeden Fall dabeihaben und diese meiner Meinung nach auch regelmaessig, dh. taeglich, nehmen. Das haengt natuerlich von der besuchten Region ab; reiseaerztliche Empfehlungen sollte man schon einholen.

Ich hoffe, der Bericht hat etwas Aufschluss gegeben ueber die besuchten Gegenden. Empfehlen kann ich die Tour sicherlich. Fuer mehr Info bitte mail an mich.

Viele Gruesse

Tom