Wien und Budapest - Zentren des Jugendstils

Reisezeit: August 2003  |  von Herbert S.

zwei Nachträge ausserhalb des Themas

Zwei nicht dem Jugendstil entsprechende Sehenswürdigkeiten haben wir abseits der 'klassischen Touristenziele' wegen der besonderen Architektur aufgesucht:

Da wäre zunächst das
Hundertwasserhaus
Positionierung des Hundertwasserhauses

Hundertwasserhaus Kegelgasse - 1977-1986

Hundertwasserhaus Kegelgasse - 1977-1986

Von zahlreichen Bildern kennt man die bunten Ideen des Künstlers. Hier sind sie in einem ungewöhnlichen Wohnhaus verwirklicht. Nichts ist senkrecht, nichts waagerecht, nichts gerade und nichts uni.

Eine kleine Ausstellung präsentiert Werke von Hundertwasser und Klimt ('der Kuß')

Die Zweite ist das
Wiener Gasometer
Die vier Gasbehälter von 1899 des einst größten Gaswerks Europas liegen etwas ausserhalb der Stadt, sind jedoch mit der U-Bahn mittels eigener Station gut zu erreichen.
Sie wurden durch aufwändige An- und Umbauten von leeren Gasbehältern zu lebendigen Gebäuden verwandelt. 'Aus der Außenhülle, die den Gasspeicher umgab wurde ein lebendiges Dorf gefüllt mit Wohnungen, Studentenheim, Geschäften und Restaurants in einer Shoppingmall sowie einem Kino und Stadtarchiv.'
Positionierung des Gasometers

Gasometer

Gasometer

© Herbert S., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Österreich zwei Nachträge ausserhalb des Themas

Immer haben wir von einer Donaukreuzfahrt gehört - eigentlich finden wir Schifffahren ja langweilig, da man nicht da anhalten kann, wo man möchte. Sinn unserer Kurzreise war mal wieder der Jugendstil. Man erwarte daher keinen Bericht mit "berühmten" Sehenswürdigkeiten wie Stephansdom, Schloß Schönbrunn, Prater o.ä., denn wir haben uns wirklich auf spezielle Architekturthemen beschränkt.
Aufbruch: 03.08.2003
Heimkehr: 12.08.2003
Reiseziele: Österreich
Ungarn

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.