Unsere Reisetipps nach 5 Wochen Neuseeland (Natur & Sport)

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Peter R.

Wir (33/25) waren 5 Wochen in Neuseeland & wollen unsere Erfahrungen an Leute weitergeben, die eine NZ-Reise planen. Die Schwerpunkte unserer Reise lagen auf Natur & Sport, weniger Interesse hatten wir an Städten & Museen.

Es finden sich hier:
1) Allgemeine Reisetipps
2) Informationen über BBH-Unterkünfte
3) Unsere Reiseroute
4) Unser Reiseverlauf & unsere Tipps dazu

Fotos findet man im letzten Kapitel!

Allgemeine Reisetipps

- Man braucht mindestens 4-5 Wochen für beide Inseln, ein Gabelflug bzw. Inlandsflug (ca. 100 EUR) empfiehlt sich, eine Rundreise dauert eher 6-8 Wochen.
- An Westpac-Banken kann man mit der Deutschen-Bank-Karte kostenlos abheben.
- Es ist wohl günstiger, den Mietwagen erst in Neuseeland mieten. Wir haben es von Deutschland aus gemacht und zahlten für 31 Tage Polo-Klasse 750 EUR. Blinker und Scheibenwischer sind übrigens vertauscht in Neuseeland.
- Am besten gleich zu Beginn starkes Mückenmittel kaufen und bennutzen, besonders die Sandfliegen sind tückisch.
- Wir hatten auf der Südinsel im Zeitraum 6.-21. Dezember fünf Regentage, auf der Nordinsel im Zeitraum 21.12.-6.1. zwei Regentage.
- Die Neuseeländer waschen die Kleidung in der Regel 35 Minuten mit kaltem Wasser. Die Sachen werden nicht richtig sauber. Die Maschine besser nur 3/4 voll machen, sonst bleibt noch mehr Schmutz in der Kleidung und es gibt Flecken vom Waschmittel, das sich nicht richtig verteilt.
- Anders als in anderen Ländern sind Zeitangaben für Wanderungen oder Radtouren sehr knapp angeben und oft nicht zu erreichen.
- Für manche Touren kann man in Prospekten Discount-Gutscheine sammeln.
- Alkohol ist etwas teuer als in Deutschland (Wein ab 9 NZD), etwas günstiger als der Supermarkt erschien uns die Liquor-Stores. Obst ist zum Teil etwas teurer. Fleisch ist sehr günstig

Bitte weiterblättern zum Kapitel "BBH"!

Fotos findet man im letzten Kapitel ("Unser Reiseverlauf...").