Lappland - mein Jugendtraum

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Hansjörg Schreyer

Die Anreise nach Lappland

Um 6:55 h startete der ICE zum Flughafen, wo ich auch pünktlich um 8:07 h eintraf. Die Wanderung zum Check-in begann. Trotz Rollenkoffer ist ein solches Gepäckstück ganz schön schwer. Am Finnair-Schalter sah es so aus, als ob die ganze Welt zum fischen nach Finnland führe. Nach dieser Prozedur schloss sich der Zoll an mit Körperkontrolle und dann hieß es warten, bis wir um 10 h das Flugzeug besteigen konnten. Nach dem Start überquerten wir den Bodensee und hatten Sicht auf Rheinmündung und die Insel Lindau.

Das nächste Ziel war die Ostsee und die Ostküste von Schweden. Im großen Bogen wurde Helsinki erreicht und es war zeit für mich, umzusteigen auf den "Inlandsflug". Um
16:50 h war Rovaniemi erreicht und am Kofferkarusell begrüßten mich meine Gastgeber. Bei Europcar übernahm ich einen VW Polo mit unbegrenzter km-Zahl für 4 Wochen und los ging es, die letzten 85 km bis zu meinem Quartier in Kemijärvi. Um 20:30 h finn. Zeit waren wir mitten in der Natur an einem See im Blockhaus angekommen. Nach einem kleinen Imbiss sind wir dann um 22 h ins Bett.

Du bist hier : Startseite Europa Finnland Die Anreise nach Lappland

Von der Planung zur Vorbereitung und Durchführung eines 4-wöchigen Aufenthaltes in Finnland/Lappland über dem nördlichen Polarkreis
Aufbruch: 18.06.2005
Heimkehr: 16.07.2005
Reiseziele: Finnland

Hansjörg Schreyer berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.