Schweden einmal anders

Reisezeit: März 2005  |  von Reinhard Wirfler

1489 Kilometer - und einer fehlt noch!

10 Meter gefahren, dann angehalten, weil mein Auto im Schnee versinkt.
Da ich mit sowas rechnete, habe ich Ketten für´s Auto mitgenommen. Winterreifen, Allrad, Ketten, so sollte es möglich sein.
Vor mir die Spur von einem Fahrzeug im Schnee, die leicht zugeweht ist. "Wo andere fahren können, kann ich auch!"
7,5 Kilometer noch bis zu meinem Ziel, mein Haus mitten im Wald. Im Sommer eine Strecke, die in 15 Minuten zu bewältigen ist.
Es ist 23.15 h, also los geht´s!

Nach rund 2 Kilometer, an einer Einmündung, dreht sich die Spur vor mir und führt zurück. Vor mir nur noch glatter, unberührter Schnee. Obwohl ich merke, wie mein Fahrzeug zu kämpfen beginnt, fahre ich weiter. Jetzt, so kurz vor dem Ziel, aufhören? Kommt nicht in Frage.
Mein Vorhaben ist klar. Egal wie, nur vorwärts, das Ziel erreichen.
Beim erstenmal Steckenbleiben setze ich zurück, hole Schwung und wieder geht es einige Meter weiter. Nach dem zwanzigsten Mal Steckenbleiben höre ich auf zu zählen.

Der letzte Abzweig auf einen noch engeren Weg. Nur noch 1,5 Kilometer, aber dann ist nach 500 m Schluss. Das Auto setzt im hohen Schnee auf. Aus!

Festgefahren!

Festgefahren!

© Reinhard Wirfler, 2005
Du bist hier : Startseite Europa Schweden 1489 Kilometer - und einer fehlt noch!

Erfahrungen muss man selbst machen. Erst dann ist man in der Lage, daraus die Konsequenzen zu ziehen und zu akzeptieren. Fazit: Einfach zu früh!
Aufbruch: 16.03.2005
Heimkehr: 30.03.2005
Reiseziele: Schweden

Reinhard Wirfler berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.