Amisuka

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Klaus S.

Granada

Achtung........Achtung...........Achtung........Gefahr.........Gefahr.............Gefahr.................
Aus aktuellen Gruenden und Berichten von anderen Traveller, moechte ich hier erstmals meinen Reisebericht unterbrechen. Bitte alle die indiesem Gebiet unterwegs bzw. dort hinwollen, bitte aufmerksam lesen!!
In den letzten 5 Tagen wurden 8 uns bekannte Traveller in Granada und Masaya auf wirkich gefaehrliche Weise ausgeraubt!!! Dies ist kein Scherz!!!
Die Masche ist immer dieselbe, wenn man am Busbahnhof bzw, an einem Ort steht und hilflos in seinen Reisefuehrer sieht, kommt eine huebsche Frau (Einheimische, gute Englischkenntnisse vorhanden) und sagt Euch das Ihr falsch seid und Ihr an einen anderen Ort muesst und das schnell. Sie wuerde ein Taxi besorgen damit man auch nicht viel zahlen muss und wurde Euch begleiten, danach steigen noch min. 1 Frau und 2 Maenner zu.
Das Taxi und die Personen die einsteigen gehoeren zu einer Gang, denn danach hat man sofort ein Messer an der Kehle , bekommt eine Augenbinde, dann wird rausgefahren und das Gepaeck komplett auseinander genommen, alles was wertvoll erscheint wird abgenommen (I POD , Kameras, Schuhe, Jacken und wir haben auch schon gehoert das der Ausweiss behalten wird), natuerlich auch alle EC Karten.
Ihr werdet gezwungen die Code preiszugeben, wer dieses nicht tut oder falsche (so haben wir gehoert) wird das Messer in die Hand gestochen, bis man es freiweillig preis gibt!
Dann werden alle Banken abgefahren und Geld abgeholt bis nichts mehr kommt, meisten werden die Opfer dann irgendwo raus geschmissen und dann ist alles vorrueber.
Bis dahin geht die Gang wirklich sehr hart mit einem um, Schlaege bis zur Bewusstlosigkeit und Tritte sind hier die geringeren Uebel.
Also bitte nicht ins Taxi einsteigen, geht Euren Weg alleine, holt Euch ein eigenes Taxi, nicht das von der Frau!!!
Take care!!!!
Naehere Auskuenfte koennt Ihr gerne ueber meinen Kontakt abfragen!

Achtung....Achtung.......Gefahr......gefahr....................................
[trennlinie]

[f]Ich bin angekommen, und suchte erstmal hier das Hostel Oasis auf, das laut meinem Fuehrer (der (Lonely Planet) nicht immer richtig liegt!!) echt gut sein sollte und billig....sehr wichtig....und siehe da...er hatte recht hier trifft alles zu!! Respekt! Das Bett in einem Mehrbettraum kostet 8 Dollar die Nacht und ist sehr sauber das Hostel hat weiter, Schwimmingpool (zwar klein...aber hauptsache dabei) Internet frei und Fruhstueck enthalten, man kann sogar jeden tag 10min nach Hause telefonieren (das ich voll ausnuetze, um zu wissen wie es meiner Mutter geht..), echt genial, hier bleibe ich bis Montag, da am Montag die Faehre nach Omotepe geht.
Das soll eine, der zwei zusammenhaengende Insel mitten im Lago de Nicaragua sein, die aus einem Vulkan ausbruch entstanden sind. [/f][f][/f]

Der Eingangsbereich liegt hinten im Bild, lings das sind Haengematten ....echt cool oder?

Der Schwimmingpool, mit Fruehstuecksraum....und stellt Euch vor , ich sitz hier und schreibe Euch dann kommt ein Traveller und fragt mich wo der Eingang zum Mehrbettraum ist, ich sage es Ihm und frage woher er ist, dann sagt er nicht glatt "Germany", hey ist das nicht irre, seit Tagen kein Traveller in Sicht und nun das ....

...wie das Leben oft so spielt, sein Name ist Stefan und kommt aus dem Norden von god old Germany und er kommt auch aus dem Norden Nicaragua´s , weiteres erzaehl ich Euch spaeter...hier noch ein paar schoene Bilder aus Granada...

Hier seht Ihr den alten Marktplatz, dort sind die Einheimischen und versammeln sich um den alten Stadtkern um Ihre Geschaefte zu machen...teilweise mit Pferd...

Hier der neue Stadtkern, der mitten drin ist....

Schaut Euch mal diesen Bau an.....bis spaeter, muss mich unterhalten....

Der zweite Tag in Granada, ehrlich ich weiss gar nicht wo ich beginnen sollte.....ok erstmal etwas ueber Stefan. Der Stefan ist aus Hamburg, ein echtes Nordlicht also , nein der Typ ist echt voll nett und hat Jura studiert ist selbststaendig und verdient sich nebenbei Kohle als Fahrer von Stars wie AC/DC, Jean Penn oder den Vater von Luis Hamilton, und das macht er anstatt Gesetzesbuecher zu waelzen . Also genau der Typ passt zu mir...grins....erspricht echt super Spanisch und Englisch, hochgetragene wuerden sagen fliessend. Er ist der geborene Traveller, den koennte man aussetzen auf irgendwelchen Ort und der wuerde sich immer zu helfen wissen, war auch schon fast ueberall.....der wird sich wundern wenn er das liesst....aber weiter...wir gingen gestern noch ein wenig umher in Granada, nachdem wir beim Essen in einem kleinen einheimischen Restaurante waren und er sehr viel gereisst ist , war er sehr muede und wollte ins Bett, aber nicht das er sich vorher noch bei Facebook eingeklingt hat (er ist suechtig..)
Nach 1.5 Stunden hing er da immer noch und lachte sich voll ab (war wohl nichts mit muedigkeit ...lach.... so ein Typ ist er!
Auf jeden Fall haben wir ausgemacht am naechsten Tag zum Mombacho Vulcan zu gehen und das taten wir dann auch, vorher musste ich aber noch den ausgemachten Trip fuer 25 US Dollar absagen, denn Stefan weiss es geht billiger!!! Und so war es auch, ich denke wir haben fuer den ganzen Tag 15 Dollar ausgegeben und da hatten wir noch eine extra Tour auf dem Vulkan dabei...er hat es voll drauf....

Hier ist der Facebook suechtige Stefan (31 jahre), kurz vor unserer Auffahrt zum Vulkan Mombacho

Also auf dem Vulkan war es echt spitze, man muss sich vorstellen das er umrum nur von Regenwald bedeckt ist und er beinhaltet 3 Krater, zwei sind nicht aktiv und einer ist aktiv. Kann leider momentan nicht weiter schreiben da hier der USB Anschluss spinnt und ich vorher 2 Computer auseinandernahm und davon einer nicht mehr laeuft, nun sind ain Haufen Englaender hier und wollen E-Mails verschicken, drum hoer ich jetzt auf und versuche morgen Euch die Geschichte weiter zu erzaehlen und hoffentlich Bilder hochzuladen!

Hallo Freunde, tut mir echt leid, aber die Geschichten von dem Koellner der ausgeraubt wurde hat mich ziemlich fertig gemacht, wir sind momentan ja in San Juan del Sur und haben anscheinend Glueck gehabt, Stefan undf ich haben gestern sehr viel darueber geredet, auch mit den anderen Traveller die von dort kamen, weiss jeder bescheid da das hier wie Lauffeuer rumgeht (Gott sei dank" aber es gibt noch zuviele die es nicht wissen, helft das es soviele wie moeglich wissen....
So aber der Urlaub geht weiter und wir haben ein Schlussstrich gezogen, ich war beim Vulkan stehengeblieben und der war bedeckt mit tropischen Regenwald, war echt aufregend, ich habe hier gelernt wie Kaffe entsteht, wie die aelteste Pflanze der Welt aussieht und more..more...more...

Eine Regenrinne am Vulkan Mombacho......also wen man jetzt noch ein paar Steine umwaelzt und Pfeile auf Dich geschossen werden, dann bist in einem Indiana Jones Film...

Der Vulkan Mombacho hat drei Krater, 2 nicht aktive und einen Aktiven, dies hier ist der aktive mit der Nummer 3, daneben unser Guide...man war ich kaputt...der Vulkan ist 1350m hoch und wir sind hier schon fast ganz oben!

Das war nur die schoenste Aussicht, nicht der hoechste....leider......rechts ist der Lago de Nicaragua sehen, die City unten rechts ist Granada....links ist ein anderer Lago zu sehen, und wenn man halb links sieht dann sieht man Masaja.......

Wir haben nach dem bezwingen des Vulkans (obwohl ich der einzige war der Tiere wahrscheinlich vertrieben hat , nur durch das atmen.... ) am Abend noch ein bischen gefeiert....war sehr viel Rum im Spiel und das obwohl wir nach San Juan del Sur weiterreisen wollen, das heisst ich habe mich entschlossen einige Tage mit de Verrueckten Hamburger zu reisen......wir werden wieder von einander lesen...
Take care, und nie war der Spruch so wertvoll wie heute....!!