Ein Amerikaner in Europa

Reisezeit: April / Mai 2005  |  von valesca schaefer

In meiner Heimat ist es auch schön!

So vieles, was ich zeigen möchte, da fällt die Auswahl schwer.

27. April 2005

Die alte und ehrwürdige Universitätsstadt Marburg habe ich selbst nur wenige Male besucht. Und das, obwohl sie doch geradezu vor meiner Hautür liegt.
Es zeigt sich sehr schnell, dass Ian ein Faible für Burgen und Schlösser hat. Klar, sowas gibt es in den USA halt nicht. Und der Gedanke, dass auf diesem Fleck schon vor Jahrhunderten das Leben tobte, das hat schon was faszinierendes.

Die Lahn in Marburg

Die Lahn in Marburg

Der Rückweg nach Rabenau wird spontan verlängert. Zuerst einen Abstecher zum Wilhelmsturm

Wilhelmsturm bei Marburg

Wilhelmsturm bei Marburg

und schließlich noch zur Amöneburg.

Ruinen in Amöneburg

Ruinen in Amöneburg

28. April 2005

Zum Vergleich geht es heute in "meine" Universitätsstadt Gießen. Die Stadt selber wurde im zweiten Weltkrieg zerstört, daher bieten die noch erhaltenen aber eher verstreut liegenden alten Gebäude einfach keinen Altstadtcharakter. Aber zum Glück gibt es in der näheren Umgebung ein paar sehr schöne Burgruinen!

Burg Gleiberg

Burg Gleiberg

Burg Staufenberg

Burg Staufenberg

29. April 2005

Alte Geschichte zum Anfassen gibt es in der Saalburg (Taunus), einem römischen Kastell.
Hier ein paar Links:
Saalburg-Museum
Taunus-Wetterau-Limes

Nordtor der Saalburg

Nordtor der Saalburg

30. April 2005

Ein weiteres touristisches Highlight in Hessen ist meines Erachtens nach das Freilichtmuseum Hessenpark
Viele schöne alte Fachwerkhäuser aus ganz Hessen haben hier ein neues Zuhause gefunden.

Im Hessenpark

Im Hessenpark

Am Abend treffen wir uns dann mit Freunden in Weinheim und machen in der Dämmerung noch einen Abstecher zur Burg Windeck, wo es vom Turm aus einen schönen Blick über das Rheintal gibt.

Blick auf die Wachenburg bei Weinheim

Blick auf die Wachenburg bei Weinheim

01. Mai 2005

Speyer
Selbstverständlich steht der berühmte Kaiserdom auf dem Besichtigungsplan. Ausserdem noch beachtenswert ist die alte Mikwe aus dem 11. JH.
Vom Altpörtel aus gibt es einen netten Blick über die Stadt. Ians Frage, warum es hier so viele Kirchen gibt, kann ich nicht beantworten...

Der Dom zu Speyer

Der Dom zu Speyer

Reste der Synagoge in Speyer

Reste der Synagoge in Speyer

Auf dem Rückweg entdecken wir hinter dem Dom noch einen Rest der ehemaligen Stadtmauer mit dem Heidentürmchen.

Auf unserem Weiterweg verlassen wir dann Deutschland und fahren weiter nach Frankreich..

Heidentürmchen, Speyer

Heidentürmchen, Speyer