Mit dem Rucksack und eventuell mit dem Dirtbike durch Laos

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Sascha Urbauer

Phongsaly

Nachdem ich dem Touristenstrom in Luang Prabang mit samt den Preisen entgehen wollte, habe ich mich zum Nordbusbahnhof aufgemacht um mit dem local bus nach Phongsaly zu fahren.

Die Anreise war doch etwas muehsam. Abfahrt gegen 18 Uhr, Ankunft gegen 11 Uhr. Ich hatte das Glueck dass mich die Tochter eines Laoten in die Stadt mitnahm, da die Busstation ca. 4 km vom Zentrum entfernt liegt und es etwas muehsam ist in der kommenden Mittagshitze bergauf zu gehen.

Ich hab mich dann um ein Zimmer umgeschaut, wobei die Konversation zwischen dem Vermieter und mir zu wuenschen uebrig laesst. Er kann kaum Englisch und ich kaum Laotisch. Das Zimmer selbst war wirklich mal eine Wohltat. Warmwasser (in dieser Provinz sehr zu empfehlen) und auch ein Fernseher (mit HBO Kanal) waren im Zimmerpreis inkludiert, das mit 5 USD wirklich ein Schnaeppchen war.

Am Nachmittag habe ich mir noch etwas die Gegend angeschaut. Von dieser Region des Landes wurde ich nicht enttaeuscht. Bergketten soweit das Auge reicht.

Durch einen Stromausfall habe ich in meiner Unterkunft noch einen Belgier, spaeter dann auch noch 2 Deutsche und 2 Schweizer kennen gelernt.

© Sascha Urbauer, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Laos Phongsaly

Nachdem ich mir manchmal Dinge in den Kopf setze, die nicht jedermanns Sache sind, habe ich heuer vor mit einem Motocross oder Enduro Laos zu durchqueren. Laos auf diese Weise zu bereisen, entstammt eigentlich dem Sinn, da ich gerne in den Norden zu den Bergvölkern möchte. Diese Unternehmung ist natürlich sehr Wetterabhängig - überhaupt die Nordpassage. We will see.
Aufbruch: 30.10.2009
Heimkehr: 28.11.2009

Sascha Urbauer berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.