Kanada - ein freudiges Wiedersehen

Reisezeit: November 2009 - Juni 2010  |  von Verena Murbäcker

Weihnachten mal anders

Das hat jetzt sehr lange gedauert, bis ich mal wieder etwas schreibe... das liegt daran, dass ich in den letzten Monaten sehr beschäftigt war!
Nun aber zu einem Weihnachten, dass anders war als gewohnt... 1. war dies das erste Weihnachten dass ich nicht Zuhause in Bayern verbracht habe, 2. ist dieses Mal nicht "das Christkind" gekommen, sondern "der Weihnachtsmann und das Christkind" im symbolischen Sinne natürlich. Ganz spontan bin ich am 23. Dezember zu Bekannten nach Abbotsford gefahren, die 8 Jahre lang in Deutschland gelebt haben, aber ihre Ursprünge in Kanada haben. Dort bin ich dann auch für eine Woche geblieben. Schöner hätte ein Weihnachten, an dem ich nicht Zuhause gewesen bin, nicht ausfallen können. Also nun zur Bescherung... In einer deutsch-kanadischen Familie kann das so gehen: da wird ein Geschenk am Heiligabend, also am 24. Dezember geöffnet und der Rest der Geschenke wird vom Weihnachtsmann in der Nacht gebracht und wird erst am 25. am Morgen ausgepackt. klingt ein bisschen kompliziert, aber macht Spass... Geschenke an 2 Tagen!

Christmas Tree

Christmas Tree

Nach Weihnachten ging es mit dem Flieger ab nach Smithers, wo ich den ganzen Winter lang verbracht habe... Smithers liegt im nördlichen Teil von British Columbia und die Heliskiing-Lodge auf der ich Anfang Januar anfing zu arbeiten war sogar noch weiter im Norden, um genau zu sagen "in the middle of nowhere" während der 3 Monate in denen ich immer wieder auf der Lodge gejobt habe, hatte ich die Möglichkeit zum Heli-Skifahren und Langlaufen in der Kanadischen Wildnis zu gehen (watch out for wolfes) und habe viele nette und hilfsbereite Menschen kennengelernt, die meinen Winter umso besser machten. Zwischendrin war ich in Smithers und Terrace, entweder Couchsurfing oder zu Gast bei Arbeitskollegen. Im Grossen und Ganzen ein unbeschreiblicher Winter im Norden von BC... ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:

Die Lodge... auf dem Weg zurück zur Arbeit nach einem Spaziergang!

Die Lodge... auf dem Weg zurück zur Arbeit nach einem Spaziergang!

mein erster Tiefschnee-Hang der Saison! POWDER

mein erster Tiefschnee-Hang der Saison! POWDER

Helicopter

Helicopter

in drin...

in drin...

© Verena Murbäcker, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Weihnachten mal anders
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mein lang ersehntes Vorhaben wird in die Tat umgesetzt: Ein Work&Travel Aufenthalt in Kanada... den Winter Kanada's, die Winterolympiade in Whistler und den Frühling und Frühsommer in Nordamerika erleben, I'm looking forward to...
Details:
Aufbruch: 09.11.2009
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 20.06.2010
Reiseziele: Kanada
Der Autor
 
Verena Murbäcker berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.