Levanto und Cinque Terre

Reisezeit: Juni 2009  |  von Kathrin Hentzschel

21. Juni: Wann wird es endlich wieder Sommer?

Der fängt nämlich bewölkt und windig an, und das in Italien! Che fare?! Wir einigen uns auf eine Wanderung ins Nachbardorf auf der Cinque-Terre-abgewandten Seite, Bonassola. Eine gute Wahl, denn wir laufen über etwa 200 (gefühlte 1.000) Stufen blauem Himmel entgegen. Es wird ein richtig netter Spaziergang, und Bonassola ist auch ein ganz lieber, ein wenig verschlafener Ort. Es macht Spaß, in einem der wenigen, aber belebten Cafés zu sitzen, gockelige Ragazzi, kinderreiche Familien, ein paar geschäftstüchtige Rangen, die ihre Spielsachen auf einem Tuch ausbreiten und zum Verkauf anbieten - die Mädchen Ponys und Spiegelchen, die Buben Autos und ein Kegelset mit fünf Kegeln, natürlich strikt voneinander getrennt und nur ab und zu heimliche Blicke auf die Konkurrenz werfend - und vereinzelte bleiche Nordeuropäer mit Jack-Wolfskin-Rucksäcken zu betrachten, während man genüsslich Cappuccino trinkt. Italienisches Kino, Cinema Paradiso!

Die Rückfahrt von vier Minuten durch den Tunnel tritt Urban mit dem Zug an, auf den er eine Stunde warten muss. Ich laufe, um das schöne Licht zum Fotografieren zu nutzen.
Abends verlieren die Italiener 0:3 gegen Brasilien im Confed Cup; um halb 12 entsorgt einer scheppernd seinen Glasmüll.

Auf dem Weg nach Bonassola

Auf dem Weg nach Bonassola

Kapelle hinter Bonassola

Kapelle hinter Bonassola

Uhrturm und Himmel in Bonassola - geht's noch blauer?

Uhrturm und Himmel in Bonassola - geht's noch blauer?

Ich finde es sichtlich schön, dass die Bougainvillea zu meinem Rock passt! (Bild: Urban Huber)

Du bist hier : Startseite Europa Italien 21. Juni: Wann wird es endlich wieder Sommer?

Ioana ist schuld. Hätte sie mir nicht zum Geburtstag ein Buch über die 100 schönsten Nationalparks der Welt geschenkt, wären wir nie nach Italien, und eben dort in den Nationalpark Cinque Terre, gefahren. So aber taten wir’s.
Aufbruch: 17.06.2009
Heimkehr: 30.06.2009
Reiseziele: Italien

Kathrin Hentzschel berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.