Welt ich komme!

Reisezeit: Juni 2010 - Juni 2012  |  von Lisa D.

Thailand: AoTonsai

Unsere Reise beginnt in Thailand. Nachdem wir in Phuket gelandet sind, fahren wir mit dem Bus nach Krabi und von dort weiter nach Ao Tonsai.

tonsai und railay

tonsai und railay

Ao Tonsai liegt neben dem bekannteren Strandort Railay, wo die Strände zwar schöner sind aber sich auch viel mehr Touristen tummeln. Tonsai ist ein Kletterparadies und genau deshalb wollte ich dahin. Als wir mit dem Longtailboot in Tonsai ankamen, sind wir etwas kaputt und nehmen gleich mal einen Bungalow am Strand, weil wir die Rucksäcke abladen und nicht mehr lange Preise vergleichen wollen... Die Bungalows sind in der Nebensaison sehr günstig. Strom gibt es bei uns nur von 18:00 bis 3:00 Uhr. Am nächsten Tag schaun wir uns ein bisschen um und finden weitere kleine Resorts etwas hinterhalb vom Strandbereich. Wir schauen uns da einen Bungalow an, und beschließen sofort um zu ziehen. Der Preis ist der Selbe, aber es ist viel größer (in dem 1. konnte man sich zu zweit kaum umdrehen) und das Bad ist schöner. Wir sind in dieser Hinsicht zwar nicht empfindlich, aber wenn man für den gleichen Preis, etwas schöneres haben kann, nehmen wir das natürlich gerne. Außerdem gibt es hier die ganze Nacht Strom, womit der Ventilator die ganze Nacht kühlen Wind bläst. Und die 3 Minuten die wir jez zum Strand gehn, tun uns auch nicht weh...
Zum Klettern ist es dort einfach gigantisch! Auch wenn man alleine, ohne Kletterpartner dort ist, findet man sehr schnell jemanden, wo man sich anschließen kann, oder der auch einen Partner sucht. Ich tat mich mit einem Engländer und 3 Kanadiern zusammen, die schon einige Tage dort waren. Da meine Ausrüstung im Rucksack leider keinen Platz mehr fand, lieh ich mir Schuhe aus. Die Anderen Teilten Seil, Exen, Gurt... mit mir. Nochmal vieeeelen vielen Dank Miles, Tray, Katrin und Kelly!

Nach einigen Klettertagen wollten wir weiter nach Koh Jum, eine kleine Insel Nahe Ko Lanta. Den Tip bekam ich von einem Freund, der Anfang des Jahres dort war. In der Hauptsaison kann man von Tonsai (oder Railay) direkt nach Lanta mit stopover in Jum weiterfahren. In der Nebensaison gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Wir müssen also zurück nach Krabi, und von dort aus weiter nach Ko Jum.

© Lisa D., 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand AoTonsai

Endlich ist es so weit! Mein großer Traum wird wahr! Eine ungeplante, zeitlich unbegrenzte Reise, dorthin, wo mich der Zufall hinführt. Auf der vorerst allein geplante Reise, begleitet mich nun auch Samy, mein Freund, den ich im Winter in der Schweiz kennen gelernt habe. Unser Reisebericht soll allen Freunden und Familie die Möglichkeit bieten, unsere Reise so gut wie möglich mit zu verfolgen, und soll auch Hilfe und Infos für andere Reisende geben. Viel Freude beim lesen. Lisa & Samy
Aufbruch: 14.06.2010
Heimkehr: Juni 2012

Lisa D. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.