Frankreich - eine Liebe für's Leben

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Ulrike S.

Heimweg und Reisefazit

Ja, so gingen die zwei Wochen leider viel zu schnell vorbei. Unser Fazit: es hat allen sehr, sehr gut gefallen. Auch unsere Teenies hatten ihren Spaß beim Schnorcheln, Bummeln und Jet-Ski-Fahren (das haben sie sich gegönnt) und wir haben den Entschluss, "unserem" Gruissan mal untreu zu werden, nicht bereut.

Gut gerüstet zum ersten Tauchgang

Gut gerüstet zum ersten Tauchgang

Im Rausch der Geschwindigkeit

Im Rausch der Geschwindigkeit

Mir persönlich hat der Kontrast zwischen Meer und Gebirge sehr gut gefallen. So nah vereint waren wirklich beide Interessen wunderbar zu verbinden. Ein morgendliches Bad im Meer, am Nachmittag eine Wanderung in alpine Regionen. Wo gibt's das sonst noch? Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!

Unser neues, vierbeiniges Familienmitglied hat sich ebenfalls als treuer Begleiter und "Frankreich-Fan" erwiesen. Baguette und Croissants waren seine Objekte der Begierde und wir mussten wirklich auf der Hut sein, damit er uns die guten Stücke nicht vom Teller klaute. Die Hitze hat er dagegen eher verschmäht und sich lieber einen schattigen Platz unter dem Wohnwagen gesucht. Hier kam er erst gegen Abend wieder raus. Das Meer war ihm auch nicht wirklich geheuer und er hat ein Bad im Gardon am Pont du Gard auf der Rückreise vorgezogen (dafür roch es den Rest der Strecke im Auto etwas penetrant nach nasser Hund......).

Ein erstes Bad im Gardon am Pont du Gard

Ein erstes Bad im Gardon am Pont du Gard

Es riecht nach nasser Hund

Es riecht nach nasser Hund

Am 4. Juni brachen wir also unsere Zelte ab und fuhren mit Zwischenstopp am Pont-du-Gard (Mittagspause) und Übernachtung am bewährten Platz in Lons-le-Saunier wieder ins Heimatländle.

Schön war's mal wieder in Frankreich, wir kommen bestimmt wieder in die Ecke und der CP "Les Criques de Porteils" war für uns landschaftlich und auch sonst ein wirklicher Glücksgriff.

Au revoir et à bientôt !

Mittagsrast auf dem Heimweg am Pont du Gard

Mittagsrast auf dem Heimweg am Pont du Gard

Paddler auf dem Gardon

Paddler auf dem Gardon

Au revoir France - wir kommen wieder!

Au revoir France - wir kommen wieder!

© Ulrike S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Heimweg und Reisefazit

Wenn Pfingsten vor der Tür steht, dann ist es höchste Zeit für Südfrankreich. Dieses Land zieht uns geradezu magisch an und seit über zehn Jahren verbringen wir hier unsere Familienferien. Wir können ganz einfach nicht anders. Hier – das ist im Languedoc-Roussillon. Genauer gesagt im Dörfchen Gruissan. Erst war viele Jahre lang ein Häuschen unser Feriendomizil, jetzt ist es ein Wohnwagen. Und auch im Jahr 2010 schallte Frankreichs Ruf in die schwäbische Provinz!
Aufbruch: 20.05.2010
Heimkehr: 05.06.2010
Reiseziele: Frankreich

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.