Ulrike S.

ist seit 15 Jahren dabei
Nachricht an Ulrike
Über mich:
Hallo liebe Weltenbummler,
Über ein anderes Forum bin ich hier auf diese Internetseiten gestoßen und seitdem begeisterte Leserin der wunderbaren Reiseberichte.
Ich selbst reise leidenschaftlich gerne. Nach unseren Familienurlauben mit drei inzwischen erwachsenen Töchtern, die wir immer in Ferienhäusern verbracht haben, stehen nun Reisen mit dem Wohnwagen und damit Camping zu zweit auf dem Programm. Unser bevorzugtes Reiseziel ist dabei Frankreich. Allerdings lieben wir auch den deutschen Norden (Ostseeküste) und wollen uns nun verstärkt der Erkundung der - inzwischen ja nicht mehr ganz so neuen - deutschen Bundesländer widmen.

Meine Reiseberichte

• Einmal Ostsee und zurück

Mit dem Wohnmobil unterwegs zwischen Frankfurt/Oder und dem Stettiner Haff
    DeutschlandPolen
    Dauer: 14 Tage August / September 2018 bis Sept. 2018
  • Auf ins Land von Dracula & Co.

Auf ins Land von Dracula & Co. Unsere Frühsommer-Reise 2018 führte uns über Österreich und Ungarn ins Land von Dracula & Co. nach Rumänien. Wir erkundeten dieses spannende Reiseland mit unserem Fernreisemobil. Eine eindrucksvolle, spannende und überraschende Reise.
    UngarnRumänien
    Dauer: 5 Wochen April / Mai 2018 bis Mai 2018
  • Über Belgien ins Land der Sch'tis und über die Champagne wieder zurück

Über Belgien ins Land der Sch'tis und über die Champagne wieder zurück Nach einer wunderbaren Jungferntour mit unserem Fernreisemobil - dem "Mumin" - soll uns diese zweite Reise zu den "Sch'tis" ins Nord-pas-de-Calais führen. Dort entlang der Küste bis zur Mündung der Somme. Dann geht es wieder zurück ins Ländle. Keine wirkliche Runde für ein "Expeditionsmobil", doch dafür eine weitere Tour, um uns weiter mit dem "Mumin" , seinen Dimensionen und seiner Technik anzufreunden.
    LuxemburgBelgienFrankreich
    Dauer: 3 Wochen August / September 2017 bis Sept. 2017
  • Europas wilder Osten - Auf Jungfernfahrt mit dem Fernreisemobil

Europas wilder Osten - Auf Jungfernfahrt mit dem Fernreisemobil Unsere Reisen führten uns bislang überwiegend in den westlichen Teil Europas. Das soll sich nun jedoch ändern. Dokumentarfilme und Reiseberichte über Osteuropa machten uns neugierig auf faszinierende, unberührte Landschaften, reiche Kulturschätze und quirlige Metropolen. Packen wir's also an - das Jahr 2017 steht im Zeichen einer Rundreise durch Polen, die Slowakei und Tschechien. Was wäre für diese Reise besser geeignet als die Jungfernfahrt mit unserem neuen "Spielmobil".
    DeutschlandPolenSlowakeiÖsterreich
    Dauer: 3 Wochen Mai / Juni 2017 bis Juni 2017
  • Vier Damen allein in Japan

Vier Damen allein in Japan Es wird mal wieder Zeit den Rucksack für eine Mutter-Töchter-Tour zu packen. Diesmal geht es für 2 Wochen ins Land der aufgehenden Sonne.
    Japan
    Dauer: 15 Tage August 2016 Aug. 2016
  • Auf Bummeltour in den Süden Frankreichs

Auf Bummeltour in den Süden Frankreichs Im Mai 2016 war es wieder soweit und die Pfingstferien verbrachten wir ganz klassisch in Südfrankreich. Nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" dauerte es diesmal allerdings fast zwei Wochen, bis wir "unser" Gruissan erreichten.
    Dauer: 3 Wochen Mai 2016 Mai 2016
  • Tour-de-Deutschland Teil 6 - aus dem nördlichen Elsass betrachtet

Tour-de-Deutschland Teil 6 - aus dem nördlichen Elsass betrachtet Die Osterfeiertage 2016 wurden dazu genutzt, unsere Tour-de-Deutschland fortzusetzen. Wieder einmal von der französischen Seite aus betrachtet - diesmal war das nördliche Elsass an der Reihe
    Dauer: 6 Tage März 2016 März 2016
  • Tour-de-Deutschland Teil 5 - Unterwegs diesmal eher auf Luxemburgischer Seite

Tour-de-Deutschland Teil 5 - Unterwegs diesmal eher auf Luxemburgischer Seite Streng genommen sollte dieser Reisebericht unter der Rubrik "Luxemburg" stehen - doch diese Reise ist Bestandteil unserer Tour entlang Deutschlands Grenzen. Diesmal erfolgte die Erkundung jedoch überwiegend aus Sicht des Großherzogtums.
    DeutschlandLuxemburg
    Dauer: 11 Tage August / September 2015 bis Sept. 2015
  • Tour de France et d'Espagne 2015

Tour de France et d'Espagne 2015 Drei Wochen Zeit, den Wohnwagen im Schlepp, machen wir uns in diesem Frühsommer auf zu einer Tour durch den Süden Frankreichs und Nordspaniens. Vom Atlantik ans Mittelmeer, Kultur, Natur und gutes Essen genießen.
    DeutschlandFrankreichSpanien
    Dauer: 3 Wochen Mai / Juni 2015 bis Juni 2015
  • Unterwegs in der Mitte Deutschlands - Thüringen und seine Schätze

Unterwegs in der Mitte Deutschlands - Thüringen und seine Schätze Zum Auftakt in die Campingsaison 2015 hatten wir uns die Mitte Deutschlands ausgesucht. Zehn Tage waren wir unterwegs auf geschichtsträchtigen Spuren, zu kulturellen Schätzen und in grandioser Natur
    Dauer: 11 Tage März / April 2015 bis Apr. 2015
  • Tour-de-Deutschland Teil 4: Unterwegs im wilden Osten Deutschlands

Tour-de-Deutschland Teil 4: Unterwegs im wilden Osten Deutschlands Einmal mit dem Wohnwagen entlang Deutschlands Grenzen reisen - die 2012 begonnene Tour geht im Sommer 2014 weiter mit einer Reise in den wilden Osten Deutschlands nach Brandenburg
    Dauer: 14 Tage August / September 2014 bis Sept. 2014
  • Kulturelle Ostereier-Suche in Frankreich

Kulturelle Ostereier-Suche in Frankreich Mit dem Wohnwagen über Nancy/Lothringen an die Schlösser der Loire und über Metz wieder zurück. Die Campingsaison 2014 hat begonnen!
    Dauer: 14 Tage April 2014 Apr. 2014
  • Tour-de-Deutschland Teil 3: Oberpfalz 2013

Tour-de-Deutschland Teil 3: Oberpfalz 2013 Einmal mit dem Wohnwagen entlang Deutschlands Grenzen reisen - die 2012 begonnene Tour geht im Herbst 2013 weiter mit einer Station in der Oberpfalz im nördlichen Zipfel Bayerns
    DeutschlandTschechische Republik
    Dauer: 10 Tage September / Oktober 2013 bis Okt. 2013
  • Tour-de-Deutschland Teil 2: Elsass 2013

Tour-de-Deutschland Teil 2: Elsass 2013 Einmal mit dem Wohnwagen entlang Deutschlands Grenzen reisen - die 2012 begonnene Tour geht an Ostern 2013 weiter mit einer Station im südlichen Elsass und dem 3-Länder-Eck Deutschland-Frankreich-Schweiz
    DeutschlandFrankreich
    Dauer: 9 Tage März / April 2013 bis Apr. 2013
  • Auf die andere Seite der Welt - Argentinien - ich komme!

Auf die andere Seite der Welt - Argentinien - ich komme! Bericht einer spontanen Reise auf die Südhalbkugel nach Argentinien, wo sich unsere Tochter studienbedingt aufhält. Zeit, sie im Januar zu besuchen und gemeinsam auf Mutter-Tochter-Abenteuer-Tour zu gehen. Nach vielen Wohnwagen-Reisen mal was ganz anderes und seit langem die erste Fernreise für mich.
    ArgentinienChileDeutschland
    Dauer: 3 Wochen Dezember 2012 - Januar 2013 bis 2013
  • Tour-de-Deutschland Teil 1 - Sachsen, Sommer 2012

Tour-de-Deutschland Teil 1 - Sachsen, Sommer 2012 Einmal mit dem Wohnwagen entlang Deutschlands Grenzen reisen - die Tour beginnt im Sommer 2012 mit Stationen im Erzgebirge und im Zittauer Gebirge (Sachsen)
    Dauer: 14 Tage August 2012 Aug. 2012
  • Ostern 2012 in der Eifel

Ostern 2012 in der Eifel Unser Start in die Campingsaison 2012 fand vom 5. bis 13. April in der Eifel in der Nähe von Blankenheim statt.
    Mit Hund und Wohnwagen entdeckten wir eine schöne Region Deutschlands.
    Dauer: 9 Tage April 2012 Apr. 2012
  • Genießer-Tour-de-France 2011

Genießer-Tour-de-France 2011 Mit Hund und Wohnwagen ins Burgund über die Auvergne in den Süden und zurück
    Im Sommer 2011 brachen wir auf zu einer zweiwöchigen Genießer-Tour-de-France. Wir wollten uns treiben lassen, Station an schönen Orten machen, dort bleiben, wo und wie lange es uns gefällt. Als grobe Route hatten wir uns das Burgund, die Auvergne und die Provence vorgenommen. Der Rest – on va voir!
    Dauer: 3 Wochen August / September 2011 bis Sept. 2011
  • Austern, Sonne, Wind und Mee(h)r - Pfingstferien auf der Ile d'Oléron

Austern, Sonne, Wind und Mee(h)r - Pfingstferien auf der Ile d'Oléron Unsere diesjährigen Pfingstferien waren eine Premiere: statt traditionell der französischen Mittelmeerküste war diesmal der Atlantik und hier die Ile d’Oléron das Ziel unserer Familienferien. Mit dem Wohnwagen und in Vollbesetzung mit 3 (erwachsenen) Töchtern samt Hund ging es in aller Herrgottsfrühe am 10. Juni 2011 los in Richtung Westen.
    Dauer: 15 Tage Juni 2011 Juni 2011
  • Walzer, Sachertorte und edle Pferde - Wien 2011

Walzer, Sachertorte und edle Pferde - Wien 2011 Wien und Österreich sind für uns eine ziemlich unbekannte Reiseregion. Deshalb war es höchste Zeit, unser Nachbarland mit einer Städtereise nach Wien im April 2011 näher kennen zu lernen.
    Österreich
    Dauer: 5 Tage April 2011 Apr. 2011
  • Elwetritsche, Fussball und Mandelblüte - ein Kurzurlaub im Pfälzerwald

Elwetritsche, Fussball und Mandelblüte - ein Kurzurlaub im Pfälzerwald Unser Start in die Campingsaison 2011 fand mit einem fünftägigen Kurzurlaub im Pfälzerwald auf dem Campingplatz „Sägmühle“ in Trippstadt statt.
    Wir, das heißt meine bessere Hälfte, unser 14monatiges, vierbeiniges Familienmitglied und meine Wenigkeit. Wir wollten über ein verlängertes Wochenende einfach ein bisschen ausspannen, wandern und den beginnenden Frühling genießen. Die Wetterprognosen waren günstig, also zog es uns in den nur zweieinhalb Autostunden entfernten Pfälzerwald.
    Dauer: 5 Tage März 2011 März 2011
  • Bodensee und der Zeppelin

Bodensee und der Zeppelin Ende September 2010 beendeten wir die Wohnwagen-Saison am Bodensee. Das Motto lautete: "Zeppelin" und absolutes Highlight war ein einstündiger Flug mit dem Luftschiff.
    Dauer: 5 Tage September / Oktober 2010 bis Okt. 2010
  • Zwei Schwaben wieder einmal unterwegs in (Nord)Deutschland

Zwei Schwaben wieder einmal unterwegs in (Nord)Deutschland Eine Wohnwagenreise von Baden-Württemberg über Sachsen-Anhalt nach Mecklenburg-Vorpommern und über Bayern wieder zurück

Im Herbst 2008 hatten wir damit begonnen, nach und nach die weißen Flecken auf Deutschlands Landkarte zu erkunden und uns bislang unbekannte Regionen überwiegend in den inzwischen ja nicht mehr ganz so neuen, östlichen Bundesländern zu besuchen. Dieses Vorhaben wollten wir auch 2010 fortsetzen.
    Dauer: 15 Tage August / September 2010 bis Sept. 2010
  • Frankreich - eine Liebe für's Leben

Frankreich - eine Liebe für's Leben Wenn Pfingsten vor der Tür steht, dann ist es höchste Zeit für Südfrankreich. Dieses Land zieht uns geradezu magisch an und seit über zehn Jahren verbringen wir hier unsere Familienferien. Wir können ganz einfach nicht anders. Hier – das ist im Languedoc-Roussillon. Genauer gesagt im Dörfchen Gruissan. Erst war viele Jahre lang ein Häuschen unser Feriendomizil, jetzt ist es ein Wohnwagen. Und auch im Jahr 2010 schallte Frankreichs Ruf in die schwäbische Provinz!
    Dauer: 17 Tage Mai / Juni 2010 bis Juni 2010
  • Paris - Mon Amour!

Paris - Mon Amour! Mit einer sehr spontanen Kurzreise nach Paris starteten wir in die Campingsaison 2010. Fünf Tag lang waren wir zu zweit mit unserem Wohnwagen unterwegs und die Städtetour war Kultur-Genuss pur.
    Dauer: 6 Tage April 2010 Apr. 2010
  • Zwei Schwaben unterwegs in (Nord)Deutschland

Zwei Schwaben unterwegs in (Nord)Deutschland Eine Wohnwagenreise von Baden-Württemberg über Sachsen-Anhalt nach Mecklenburg-Vorpommern
    Dauer: 11 Tage September / Oktober 2009 bis Okt. 2009
  • VIVE LA FRANCE - Familienferien im sonnigen Südfrankreich - Update 2012

VIVE LA FRANCE - Familienferien im sonnigen Südfrankreich - Update 2012 Alle Jahre wieder zieht es uns in den Pfingstferien nach Südfrankreich. Genauer gesagt ins Languedoc-Roussillon nach Gruissan in die Nähe von Narbonne. Zehn Jahre lang verbrachten wir hier Familienferien im Ferienhaus. Im Mai 2009 zum ersten Mal im Wohnwagen – und das in Vollbesetzung mit 5 (erwachsenen) Personen samt Hund!
    Dauer: 3 Wochen Mai / Juni 2009 bis Juni 2009
  • Auf den Spuren von August dem Starken - Dresden und die Sächsische Schweiz

Auf den Spuren von August dem Starken - Dresden und die Sächsische Schweiz Im Herbst 2008 starteten wir zu unserer eigentlich schon für Ostern geplanten Reise in die neuen deutschen Bundesländer. Genauer gesagt nach Dresden und in die Sächsische Schweiz. Während uns das Osterwetter 2008 mit Schnee und Kälte einen dicken Strich durch die Rechnung machte, standen die Prognosen nun günstiger und uns erwarteten 10 Tage Altweibersommerwetter.
    Dauer: 10 Tage September / Oktober 2008 bis Okt. 2008
  • Familienurlaub im Wohnwagen an der Ostsee

Familienurlaub im  Wohnwagen an der Ostsee SOMMER, SONNE, SAND und mehr!

Im Sommer 2008 waren Familienferien angesagt. Nach Frankreich gilt unsere große Liebe dem deutschen Norden. Deshalb war unser Ziel die Ostsee-Küste in Schleswig-Holstein, genauer gesagt die Eckernförder Bucht. Hier verbrachten wir zehn erholsame Tage bei typisch norddeutschen Wetterverhältnissen. Es war dies unsere dritte Reise mit einem Wohnwagen – und es wird immer besser ;-)
    Dauer: 11 Tage Juli / August 2008 bis Aug. 2008
  • Frühlings-Erwachen am Bodensee

Frühlings-Erwachen am Bodensee Nach einer ersten Reise im gemieteten Wohnwagen nach Südfrankreich im Herbst 2007 waren wir nur wenige Monate später stolze Besitzer eines eigenen Wohnwagens. Der wurde bei einer Jungfern-Fahrt im März 2008 an den Bodensee eingeweiht.
    Dauer: 6 Tage März 2008 März 2008
  • Als Wohnwagen-Neulinge unterwegs in Frankreichs Süden

Als Wohnwagen-Neulinge unterwegs in Frankreichs Süden Unsere erste Caravan-Rundreise in sechs Etappen:
    Es sollte der erste größere Urlaub ohne Kinder sein. Zwei Wochen Nachsaison in Südfrankreich. Provence, Côte-d’Azur, Marseille. Landschaften, Menschen, die französische Sprache und Kultur erleben und genießen. Hier ein Bericht über die Anfänge als Wohnwagen-Camper.
    Dauer: 15 Tage September / Oktober 2007 bis Okt. 2007