Europas wilder Osten - Auf Jungfernfahrt mit dem Fernreisemobil

Reisezeit: Mai / Juni 2017  |  von Ulrike S.

Unsere Reisen führten uns bislang überwiegend in den westlichen Teil Europas. Das soll sich nun jedoch ändern. Dokumentarfilme und Reiseberichte über Osteuropa machten uns neugierig auf faszinierende, unberührte Landschaften, reiche Kulturschätze und quirlige Metropolen. Packen wir's also an - das Jahr 2017 steht im Zeichen einer Rundreise durch Polen, die Slowakei und Tschechien. Was wäre für diese Reise besser geeignet als die Jungfernfahrt mit unserem neuen "Spielmobil".

Unser neues "Spielmobil"

Vorbemerkung: Midlife-Crisis, Irrsinn oder einfach nur genial

Reisen ohne zeitliches Limit - ungebunden, unabhängig, spontan. Einmal von Alaska nach Feuerland auf der Panamericana. Andere Länder und Kulturen kennen lernen, abseits ausgetretener Touristenpfade unterwegs sein.
Davon träumen wir eigentlich schon lange. Ein Stück weit haben wir uns diesen Traum bereits verwirklicht, reisten individuell und sind mit unserem Wohnwagen als Camper zumindest innerhalb Europas auch unabhängig unterwegs gewesen. Allein das zeitliche Limit zwingt uns noch, zu festen Terminen wieder zurück in der Heimat und am Arbeitsplatz zu sein. Das soll sich spätestens mit dem (vorgezogenen) Eintritt ins Rentenalter ändern.
Deshalb haben wir unser "Projekt 60+" angepackt und uns - schweren Herzens - im Mai 2017 von unserem lieb gewordenen Wohnwagen getrennt. An seine Stelle ist ein Fernreisemobil getreten. Wie es dazu kam, das ist eine längere Geschichte und kann auf unserer privaten Reise-Homepage www.fu-on-tour.denachgelesen werden.
Gemäß dem weisen Zitat:
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit"
Erasmus von Rotterdam
(1469 - 1536), holländischer Theologe, Philologe und Humanist
haben wir uns in ein neues Projekt gestürzt und werden nun von unseren Reisen mit dem "Mumin" berichten.

Unser neues Schmuckstück ist ein Schwede namens "Mumin" der uns künftig auf unseren Reisen begleiten wird. Er hat bereits einiges von der Welt gesehen und wir hoffen, mit ihm die eine oder andere schöne Ecke dieser Erde entdecken zu dürfen.