Europas wilder Osten - Auf Jungfernfahrt mit dem Fernreisemobil

Reisezeit: Mai / Juni 2017  |  von Ulrike S.

Polen: Goldmine Zloty Stock

Weiter geht es nun vorbei an einigen altehrwürdigen Kurorten mit so klingenden Namen wie "Bad Reinerz" und "Bad Altheide" über Klodzko nach Zloty Stok (Reichenstein). Hier wollen wir uns die Goldmine anschauen. Ein touristischer Hotspot, der auch uns interessiert. Wir finden einen großen - und leeren - Parkplatz für den Mumin, auf dem wir auch übernachten können. Nach einer Kaffeepause machen wir uns auf den Weg und kommen gerade rechtzeitig zu einer der letzten Führungen. Die Besucherströme lassen also bereits nach, so dass wir uns in Ruhe umschauen können.

Schon seit dem 13. Jahrhundert wurde in der Gegend um Zloty Stok Gold gefunden und gefördert. Außerdem entdeckte ein Apotheker und Alchimist eine Methode, wie aus dem arsenhaltigen Erz Arsenit gewonnen werden konnte. Die Blütezeit der Mine war in der Zeit um 1612 und 1848. 1962 wurde die Förderung endgültig eingestellt und die Stollen verfielen. Seit 1996 entdeckte man das touristische Potenzial und nutzt das Ganze als eine Art "Freizeitpark" mit Klettergarten, Goldwasch-Camps etc.

Wir können im Rahmen einer (polnisch sprachigen) Führung zunächst den Gertrudenstollen besichtigen. Wir verstehen zwar nur Bahnhof, aber der Führer scheint sein Handwerk zu verstehen. Die Gäste haben jedenfalls alle ihren Spaß. Über diverse Stollen und Flöze mit Goldkammern geht es dann über eine Bergmann-Rutsche hinunter zum Ende des ersten Teils der Führung. Gemeinsam marschieren wir zum nächsten, sogenannten "Schwarzen Stollen". Hier ist die Hauptattraktion ein 8 Meter hoher Wasserfall sowie die Grubenbahn, die uns wieder hinaus ans Tageslicht bringt.

Inzwischen hat es begonnen, ein wenig zu regnen. Deshalb kehren wir noch auf ein Feierabend-Bier ein. Essen möchten wir bei den "Schni-Po-Sa"- Variationen eher nicht. Da bemühen wir die Campingküche. Wir verbringen eine ruhige Nacht auf dem Parkplatz und wollen morgen weiter nach Krakau. Der Volvo soll wieder einmal schnurren, denn rund 250 Kilometer liegen dann vor uns.

© Ulrike S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Polen Goldmine Zloty Stock

Unsere Reisen führten uns bislang überwiegend in den westlichen Teil Europas. Das soll sich nun jedoch ändern. Dokumentarfilme und Reiseberichte über Osteuropa machten uns neugierig auf faszinierende, unberührte Landschaften, reiche Kulturschätze und quirlige Metropolen. Packen wir's also an - das Jahr 2017 steht im Zeichen einer Rundreise durch Polen, die Slowakei und Tschechien. Was wäre für diese Reise besser geeignet als die Jungfernfahrt mit unserem neuen "Spielmobil".
Aufbruch: 24.05.2017
Heimkehr: 16.06.2017
Polen
Slowakei
Österreich

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.