Die 'kleine' Sauerkrauttour 2010

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Them K.

Der Rhein: 9.7. Kief - Ginsheim

Es geht los - 9.7.2010 Motorstunden 1172 - Rhein KM 420

Etappenkarte Rhein

Endlich ist es soweit. Es ist Freitagmorgen und wir haben unseren Urlaub mit einem gemütlichen Aussschlafen begonnen. Der erste Kaffee ist auch schon im Bauch und es kann so langsam mal losgehen.

Nach dem Aufwärmen der Maschine legen wir um 10:18 im Kief bei Rheinkilometer 420 ab und stürmen in Richtung Rhein.

Die Fahrt den Rhein hinunter ist mit 15-17km/h bei 2.000U/min recht geruhsam und wir können tatsächlich um 12:35 frühstücken.

13:15 Rheinkilometer 459: Ein dickes Containerschiff taucht achtern auf und will überholen. Das kann aber unsere Moral nicht beeinträchtigen. Sie ist und bleibt hoch.

Das Frühstück hält nicht lange vor und um 14:19Uhr bei RKM 480 geht es an die Puddingvorräte. Jetzt ist es auch schon nicht mehr weit.

Um 15:59Uhr legen wir bei RKM 492,2 beim Bootshaus Haupt an.
Die Anmeldung erfolgt sehr formlos und entspannt. Der Besitzer, permanent ernsthaft rauchend, auf meine Frage, ob es in Ordnung ist dort zu liegen, murmelt nur "Solange Ihr vor 12Uhr abreist, alles kein Problem".

Blick vom Steg 1 ganz vorne.

Blick vom Steg 1 ganz vorne.

So heiss wie es ist, beschliessen wir erst einmal ein paar Runden im Ginsheimer Altrhein zu schwimmen, bevor wir uns später zu einem kleinen 'Dorfrundgang' aufmachen. Den Tag über war es auf dem Wasser bei brütender Hitze noch auszuhalten. Hier im Hafen schlagen die 38 Grad Sommerhitze voll zu.

Die Ginsheimer Fähre. Einen Meter länger und man kann rüberlaufen.

Die Ginsheimer Fähre. Einen Meter länger und man kann rüberlaufen.

Der Dorfrundgang endet im Ratskeller mit einem ausgiebigen Abendessen. Hier isst man gut und günstig ohne dass es zu weit weg vom sicheren Hafen ist. Es ist mittlerweile 19:30Uhr und immer noch drückend heiss, sodass wir uns beim Ratskeller zum Essen weiter nach unten auf der Terasse auf besser beschattete Plätze begeben.

Zurück am Bootshaus erfahren wir, dass es WLAN im Hafen gibt, das man kostenlos nutzen darf. Ein muskelbepackter Jüngling hat den Stuhl des Besitzers eingenommen, ohne allerdings das Rauchen mitübernommen zu haben.

Kann es sein, dass das schädlich für den 6-Pack ist? Eigentlich nicht, denn just in diesem Moment taucht ein angelnder Mitfünfziger mit 45cm Bizeps und anderen leicht erschlaffenden Anabolikaattributen auf und ist wild am Rauchen, während ein 2mtr/50kg Angler direkt neben ihm regungslos verharrt. So gesund kann Fisch nun auch wieder nicht sein.

Auf die Frage nach dem Zugangsschlüssel für's Netz antwortet Klein-Herkules mit einem Achselzucken und gleichzeitigem Greifen nach dem schnurlosen Telefon. Ein kurzes Telefonat später. "Mein Vater weiss es auch nicht. Aber fragen Sie einfach jemand auf dem Steg. Die haben alle das Passwort". Na ja, dann. Bevor wir jetzt gross hier noch Leute suchen, die vielleicht das Passwort haben könnten, nehmen wir lieber unseren Surfstick.

Mittlerweile geht auch langsam die Sonne unter und die ersten Mücken tauchen auf. Etwas hektisch pullen wir überall unsere Fliegengitter hoch, bevor uns dann auch die Müdigkeit übermannt.