"Irgendwie nach Afrika"

Reisezeit: August / September 2009  |  von Joerg S.

Überfahrt

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Schlafplatz

Schlafplatz

Fähre

Fähre

Fähr Überfahrt

Zu dem Zeitpunkt sind mir die ulkigsten Gedanken durch den Kopf geschossen. Bei meinem Glück und dem Chaos im Vorfeld, wie verrecktes Auto und all der Mist, werde ich wohl jetzt zusammen mit dem Kahn und der Twin absaufen!

Aber erst mal die Schiffbesichtigung. Die Fähre war wirklich wahnsinnig groß. 2 Casinos, 3 Geschäfte, 5 Bars, Disco, 6 Kinos Kiosk alles da. Bis auf den Fitnessraum, der ist jetzt Moschee! Insgesamt 9 Decks, da hat man ein paar Stunden zu tun um sich alles anzusehen.

TIP: Wer man mit einer Fähre unterwegs ist, hat keine Chance unterwegs irgendwie auf das Fahrzeug Deck zu kommen. Daher das nötigste mitnehmen. Und ganz wichtig: Ein Vorhängeschloß! Weil es auf dem oberen Sonnendeck 2 Räume mit massiven Tier Käfigen gibt, und mit Vorhängeschloß hätte ich mein Kram wunderbar dort wegschließen können. So hab ich alles permanent mit mir rumgeschleppt.

Und ein noch viel wichtigerer Tip, betrifft den natürlich Drang der Selbsterhaltung. Wer nach einer längeren Etappe auf eine Fähre kommt, sollte wirklich so zügig es geht eine der vielen Duschen aufsuchen. Spätestens 4 Stunden nach dem Ablegen geht kein durchschnittlich normaler Mensch freiwillig mehr duschen. Also bleibt aus Gründen des Überlebens Instinktes nur die Entscheidung, dann werden wir wohl etwas müffeln! Mit dieser Entscheidung war ich anscheinend nicht der einzige. Der Versuch nachts die Disco auf Deck 5 zu besuchen endete aus beschriebenen Gründen schon 2 Decks höher im Treppenhaus.

Gleiches gilt auf für die spontanen Anfälle von Bequemlichkeit, Nie, wirklich NIEEEEE auf die Idee kommen aus Gründen der Bewegungseinsparung den Aufzug zu benutzen! Spätestens wenn die Tür aufgeht, und man den Kolben reinhält ist es das gleiche Ergebniss wie die schönste Seekrankheit, auch wenn man es vorher kerngesund war! Wieder was gelernt. Auf den Schreck erst mal an die Bar. OK der nächste Schreck. Unmenschliche Preise. 3,90€ für eine Cola.

"Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön" Wer war das nochmal?? Wehe wenn ich den erwische!

Dafür ist das Essen wenigsten im Fahrpreis drin. Ist zwar nur ein Buffet aber durchaus genießbar, Obst und Brötchen kann man sich auf Vorrat mitnehmen.

ACHJA: Noch ein TIP. Schaut euch beim Buchen der Fähre die Ferienzeiten in Spanien an. Sollte die Überfahrt in die Spanische Ferienzeit fallen wird es schlagartig viel teurer. Daher ist es billiger vor den Ferien die Fähre online zu buchen. Die Erkenntnis hat mich 85,-€ gekostet.

Für Pullman Sessel Reisende wie mich noch ein Tip: Ohne Kabine heißt es selbst einen Schlafplatz zu finden. Ganz beliebter Platz hierfür sind die unzähligen Kino.- & Fernsehräume! Und wer noch nichts in der Disco und den Aufzügen gelernt hat, oder vielleicht sogar drauf steht, kann dies gerne tun! Ich für meinen Teil hab mich lieber seitlich des Schiffes, in den überdachten Decks wo die Rettungsbotte hängen, niedergelassen. Da war es optimal. Keine Motorgeräusche wie auf dem Oberdeck, Frische Luft, und sollte der Kahn doch absaufen.......................

Ansonsten, ganz entspannte Nacht, mit herrlichem Sonnenuntergang und noch besserem Sonnenaufgang.

Interessant sind auch die Tarif Info SMS. "Willkommen im Seefahrer Funknetz" Musste echt lachen. Gut die hälfte der Überfahrt war Handy Empfang möglich, und die Preise nicht schlimmer als von dem Spanischen Festland.

Sollte meine verflossene dies hier lesen: Deinen Ring hab ich in einer kleinen privaten Feier bei den Koordinaten 39°N27'13" - 00°54'53" zu den Fischen geschmissen!

Gegen Mittag war es dann soweit. LAND IN SICHT. AFRIKAAAAAAA

IRGENDWIE NACH AFRIKA wird WAHR!

Wird aber auch Zeit. 24 Stunden auf dem Kahn, 24 Stunden Seeluft; ICH WÜNSCHE MIR NE DUSCHE!

Kurz vor'm anlegen darf man dann in die Frachtdecks. Und da hab ich wieder eine Erkenntniss dazugewonnen. Mach es nicht wie die beiden Italienischen Biker Kollegen. "Laß den Bock solange angegurtet bis der Pott an der Kette liegt". Die beiden haben Domino Day mit einer BMW R850R und einer Moto Guzzi im Frachtraum gespielt.

Nach allerhöchstens 15 meter afrikanischen Boden unter den Stollenreifen der Africa Twin war erst mal Rast angesagt. Nach 24 Stunden Seefahrt, läuft es sich etwas schwammig auf festem Boden. War aber halb so wild, da bei der Zollabfertigung eh Stau war.