2005 - Griechenland

Reisezeit: Mai / Juni 2005  |  von Peter S.

Die Argolische Halbinsel

11. Tag / 8.6.05

Eine Rundfahrt über den *Daumen des Peloponnes* resp. über die Argolische Halbinsel gehört zum Standardprogramm einer Griechenlandreise. Das akustische Erlebnis von Epidauros habe ich bereits hinter mir. Der Weg führt mich zur Halbinsel Methana. Der gleichnamige Ort beherbergt ein Schwefelbad für Heil- und Kurzwecke. Die Halbinsel ist vulkanischen Ursprungs, wobei der Vulkan letztmals 250 v.Chr. ausbrach.

Halbinsel Methana 2005 - ein ganzer Strandabschnit für mich alleine

Halbinsel Methana 2005 - ein ganzer Strandabschnit für mich alleine

Methana 2005 - herrliche Lage; versehen mit einem Schwefelbad zu Heilzwecken

Methana 2005 - herrliche Lage; versehen mit einem Schwefelbad zu Heilzwecken

Unterwegs gäbe es wirklich unzählige, fast menschenleere Strände, unglaublich! Ich fahre dem Golf von Hydra entlang nach Kosta und wieder nördlich nach Didyma. Dieser Ort hat eine bedeutende Natursehenswürdigkeit, und zwar zwei grosse Einsturzdolinen. Eine Doline ist ein Krater, entstanden durch den Einsturz von unterirdischen Karsthöhlen.

Didyma 2005 - Doline (Einsturz der Karsthöhlen) Der Krater ist ca. 40 m tief und 100 m breit.

Abseits der Schnellstrassen - überholen nicht möglich!

Abseits der Schnellstrassen - überholen nicht möglich!

Argolische Halbinsel 2005 - immer neue Eindrücke

Argolische Halbinsel 2005 - immer neue Eindrücke

Argolische Halbinsel 2005 - immer wieder neue Eindrücke

Argolische Halbinsel 2005 - immer wieder neue Eindrücke

Argolische Halbinsel 2005 - die Strasse windet sich dem Berg entlang.

Argolische Halbinsel 2005 - die Strasse windet sich dem Berg entlang.

Und schon ist wieder der eigentliche Ausgangspunkt - Nafplio erreicht. Ich umrunde die Nordseite des Argolischen Golfes und halte mich wieder südlich. Der Verkehr wird spärlich und die Sonne steht schon tief. In Leonido halte ich links in Richtung Plaka, einem kleinen Ort am Golf. Hinter Bäumen finde ich einen schönen Platz zum Übernachten.