Australien 2010/11

Reisezeit: September 2010 - Juli 2011  |  von Konrad A.

Gehrener Kundendienst

Heute erwachten wir erst gegen 10 Uhr weil wir einiges an Schlaf nach zu hohlen hatten. Wir genossen zum Frühstück Spiegeleier mit Baguette und Tomaten auf unserer sehr bescheidenen Terrasse. Sie ist zwar nicht sehr schön anzusehen, aber dafür ziemlich groß und die Sonne scheint den ganzen Tag darauf.
Zuerst mussten wir wieder in der nicht weit entfernten Bibliothek 6$ für 30 neue Lebenslaufkopien bezahlen um unsere Jobsuche fortsetzen zu können. Auf dem Weg zu den verbleibenden Restaurants die wir gestern nicht mehr geschafft hatten regelte Konrad, dass unsere Bankdaten und Steuernummer die in Form von Briefen nun endlich in Post Office Brisbane angekommen sind kostenlos zu uns nach Sydney gesendet werden. Sehr gut denn die Daten werden wir für die bevorstehende Arbeit brauchen.
Nach einem kleinen Abstecher zu einem Fluss mit Parkanlage wurden wir nicht mehr viele Resümees los. Deshalb war unser nächste Ziel online Bewerbungen für große Ketten wie Aldi, McDonald, Subway, Hungry Jacks, Woolworths oder Coles zu verschicken. Dafür benötigten wir jedoch endlich eigenes Internetzzz. Dieses wollten wir in Form eines kleinen USB Sicks einrichten lassen. Der Mobilfunkanbieter Telstra bietet da das stabilste und flächenmäßig größte Netz in Australien an. Jedoch gab es ein Problem mit der Installation dieses Sticks. Geschlagene 2h versuchten die Mitarbeiter im Telstra Laden das Problem zu beheben, jedoch ohne Erfolg. Die Kundenhotline verwies uns dann auch darauf, dass sie uns erst helfen kann sobald der Stick freigeschaltet ist (nach kauf ca. 5h). Um es kurz zu sagen war das Problem folgendes: Konrads deutsche Windows7 Version war nicht kompatibel mit der australischen Telstra Software. Da es nun schon gegen 4 ging mussten wir uns damit abfinden morgen wieder zu kommen.
Auf dem Heimweg konnte ich Konrad nicht wirklich überreden etwas Fleisch zu den schon vorhanden Reis, Bohnen, Kichererbsen und Süß- Sauern-Soße zu kaufen. Als ich jedoch dann genüsslich das Fleisch in die Pfanne warf drückte er mir 2$ in die Hand und meinte: "Ach man... ok ich möchte doch etwas" . So genossen wir ein sehr leckeres Abendbrot. Dann war es auch schon um 6 Uhr und Konrad machte sich auf dem Weg zum ersten Job in Australien!
So nach nunmehr 5 Minuten rumdillern im Windows Startmenü habe ich das Problem gelöst, manchmal muss eben doch der Gehrener Fachmann ran! Vielleicht stellt ja jetzt Telstra ein!