Rom und die Region Lazio in 7 Tagen

Reisezeit: Oktober 2010  |  von Sven L.

Besuch der Stadt Tarquinia

Es ist der Tag 7 meiner Reise angebrochen und somit habe ich mein letztes Ziel vor Augen die berühmten Grabkammern ( Necropole ) der Etrusker in Tarquinia. Dazu nutze ich wieder einmal den Regionalexpress der mich um Punkt 6 Uhr vom Bahnhof Termini in gut 80 Minuten dorthin bringt. Das Bahntiket kostet mich 6 Euro.

Ich habe Tarquinia fast erreicht und damit auch das Mittelmeer

Mittelmeer kurz vor Tarquinia

Bahnhof Tarquinia

Um das Stadtzentrum von Tarquinia zu erreichen habe ich einen sportlichen Fußmarsch von ca. 5 Km vor mir. Die Stadt liegt ca. 90 Km Norwestlich von Rom und hat zur Zeit ca. 16000 Einwohner.Sie war einer der wichtigsten Etruskischen Städte und der Sage nach Herkunftsort des ersten etruskischen Königs von Rom Lucius Tarquinius Priscus.Tarquinia hat eine gut erhaltene Altstadt mit einer vollständig erhaltenen Stadtmauer und mehrern Geschlechtertürmen.Aus der Zeit der Stadtrepublik sind mehrere Stadtpaläste erhalten.