Ich gehe nach Kolumbien

Reisezeit: Januar 2011 - Januar 2012  |  von Yan Hartenstein

Die Vorbereitung I

Kolumbien...was weiß ich eigentlich über dieses Land ?? Und was von dem, das man hört, ist wirklich wahr ?? Also erst mal ein paar Informationen googeln und mal ein Bisschen was lesen.

Und Spanisch ??? Ich hatte zwar 3 Jahre Unterricht in der Schule, aber ob das reicht ??? Naja, ich rief meine alte Spanischlehrerin an, ob sie mir privat nochmal ein paar Stunden geben würde, aber aus zeitlichen Gründen musste sie ablehnen und verwies mich auf einen Abiturienten, der Halbkolumbianer ist und auch gerade erst einige Monate in dem Land verbracht hatte.
Ich kontaktierte ihn und wir trafen uns. Dieses Treffen war sehr interessant und ich merkte, dass das Land mehr zu bieten hat, als nur diese Horrorgeschichten, die man aus Erzählungen oder den Medien kennt. Je mehr er erzählte, desto mehr freute ich mich darauf, endlich loszureisen.

Aber davor sind noch viele Dinge zuerledigen.
Es standen Dinge auf meiner Liste, wie Z.B.:
*Impfungen (welche brauche ich und werden die Kosten von der
Krankenkasse übernommen??)
*Kündigung (kündige ich meiner Arbeitsstelle oder versuche ich, mich
für ein Jahr beurlauben zulassen??)
*Visum (was brauche ich und wo muss ich hin??)
*weitere berufliche Pläne
*allgemeine Informationen über Land und Region besorgen
*allgemeine Besorgungen, etc.

Hier ein kleiner Vorgeschmack, damit ihr euch die Liste in etwa vorstellen könnt.

Welche Impfungen ich brauche, fand ich sehr schnell heraus:
Hepatitis A+B
Tollwut
Tetanus
Typhus (je nach Region)
Gelbfieber
Bis auf Typhus und Gelbfieber habe ich jetzt schon die Impfungen alle bekommen und ja !!! Ich musste dafür leiden.
Über die Kostenerstattung habe ich mich noch nicht informiert, da ich dies erst tun werde, sobald ich ALLE Impfungen bekommen habe.

Nach langem Überlegen, entschied ich mich, eine endgültige Kündigung zuformulieren, da ich mir bewusst geworden war, dass meine berufliche Zukunft anders aussehen wollte, als einfach zurück zukehren.
Die Kündigung wurde am 29.10.2010 abgeschickt.

Die ersten Visumsinformationen habe ich schon erhalten. Nun muss ich mich darum kümmern, Zeugnisse und Dokumente auf Spanisch übersetzen zulassen. Sobald ich die restlichen Informationen von der Organisation bekommen habe, muss ich dann in die Botschaft nach Frankfurt und mein Visum beantragen.

Wie schon gesagt habe ich andere berufliche Pläne, als nur wieder zurückkehren. Ich möchte eine Krankenpflege- Ausbildung machen und dann in der Entwicklungshilfe tätig sein, um etwas auf der Welt zu verändern. Das mag naiv klingen, aber ich glaube fest daran, dass ich helfen kann. Über Schulen, die diesen Ausbildungsgang anbieten, habe ich mich schon informiert und im Moment bin ich dabei, die Bewerbungen zuschreiben.

© Yan Hartenstein, 2010
Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien Die Vorbereitung I

Ich möchte alles vom Anfang bis zum Ennde hier festhalten.....also werde ich auch Fragen bearbeiten, wie z.B: wie habe ich mich gefühlt, als ich die Zusage erhalten habe oder wie habe ich mich vorbereitet ?? Wann hat die Aufregung wirklich angefangen und welche Gedankengänge liefen so in meinem inneren ab ???
Aufbruch: 25.01.2011
Heimkehr: 25.01.2012
Reiseziele: Kolumbien

Yan Hartenstein berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.