Neuseeland Australien und wer weiss was noch alles?

Reisezeit: Januar - Juli 2011  |  von Margit Horvath

Bevor es losgeht...: Ein paar Worte zur Organisation der Reise

Visum

Da ich mich selbst erst schlau machen musste, was die Einreise- und Visabestimmungen betrifft, möchte ich euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.

VISUM NEUSEELAND
Um länger als 3 Monate in NZ zu bleiben, braucht man ein Visum. In unserem Fall ein Visitors-Visum. Unter 3 Monaten Aufenthalt braucht man als ÖsterreicherIn oder ItalienerIn (Michi ist ja Italiener) kein Visum.

Da wir 4 Monate geplant haben - Visumpflicht. Macht man über das NZ EMbassy in Berlin. Zuerst 20 Seiten Fragebogen runtergeladen ( hier ) und ausgefüllt. Dann mit dem Originalpass nach Berlin geschickt (http://www.nzembassy.com/de/deutschland/%C3%BCber-diese-botschaft/kontakt/botschaft-von-neuseeland-berlin )

Originalpass, wie was warum? Ja das fragte ich mich auch. Der Grund ist, dass in den Pass direkt das Visum eingeklebt wird. Darum Originalpass hinschicken, anders gehts nicht. Die BEarbeitung dauert ca 4-6 Wochen.

VISUM AUSTRALIEN

Als Österreicherin und Italiener benötigen wir ein elektronisches Visum für die Einreise nach Australien, sofern der Aufenthalt nicht 3 Monate übersteigt. Wir werden 2 Monate dort bleiben.
Das ETA ist grundsätzlich sehr einfach zu bestellen, man muss nur ein paar Angaben machen (ob man vorbestraft ist, wo man wohnt, etc...) und bekommt innerhalb von 24h die Antwort, ob das Visum erteilt wurde oder nicht. Bei uns gings sogar innerhalb von 2 Stunden.

WICHTIGER HINWEIS für ÖsterreicherInnen:
es kann sein, dass man eine Meldung bekommt, dass man keinen Anspruch auf das Visum hat.
Der Grund ist, wenn man (so wie ich auch) im Besitz eines etwas älteren Passes ist, dann hat die Passnummer eine Zahl mehr als bei den neueren Pässen. Wenn man die letzte Ziffer also weglässt beim Ausfüllen, funktioniert´s auch mit dem Visum

Musste das auch erst in einem anderen Forum nachlesen, nach ein paar kurzen hysterischen Anfällen

© Margit Horvath, 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Ein paar Worte zur Organisation der Reise

Worauf soll ich warten? dachte ich mir - keine Kinder, keine Haustiere, keine Verpflichtungen in Wien, keinen Job, dafür die Lust, ein Abenteuer zu wagen, sowie einen ebenso reiselustigen Partner! Worauf also warten, auf die Pension? Macht man dann ja doch nicht. Ich will nicht am Ende meines Lebens zurückblicken und sagen: "Wäre ich doch damals nur, als ich die Möglichkeit hatte, um die halbe Welt geflogen!" Nein. Darum tu ich es jetzt, solange ich es kann.
Aufbruch: 05.01.2011
Heimkehr: 08.07.2011
Reiseziele: Neuseeland

Margit Horvath berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.