Ägypten, wieder einmal!

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von Kristina Beatrice Holler-Bouldin

One kiss, please!!!

oder auch: Ein Tag im Zoo.

Children: 1 LE
Adults: 2 LE
Non-Egyptians: 20 LE

Als wir das an der Kasse lasen, fielen uns fast die Augen raus. Nicht, dass 20 LE wirklich viel Geld wäre (ca. 3€), aber überrascht waren wir schon sehr...

Asis, die Brasilianerin, und ich hatten uns den Vormittag über unterhalten und beschlossen, zusammen etwas zu unternehmen. Mein Plan für den Tag war es, den Zoo zu besuchen. Wir hatten die Möglichkeit mit der Metro zu fahren oder zu laufen und wir entschieden uns für letzteres, ist es doch eine nette Strecke (ca. 3 km) durch Downtown, über den Nil an der Oper vorbei und in südlicher Richtung entlang des Nils. Am Zoo angekommen waren wir sehr überrascht von den Eintrittspreisen, beschlossen dann aber trotzdem reinzugehen, da wir uns extra auf den Weg gemacht hatten und uns auf eine autofreie Zeit freuten.

Der Zoo war, wie fast alles in Ägypten, ziemlich runtergekommen, schlecht Instand gehalten, aber trotzdem ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Schulklassen. Es gibt viele verschiedene Arten von Vögeln, es gibt Kamele, Elefanten, Löwen, Affen, Nager, Wild, ... Es gibt sogar Perserkatzen und Hunde zu bestaunen, wobei wir in diesen beiden Fällen nur die Schilder an den Käfigen sahen, aber keine Tiere. Neben Tieren aus aller Herren Länder gibt es auch Pflanzen und Bäume aus den verschiedensten Regionen.

Ein paar Impressionen:

Ein Ficus Bengalensis

Ein Ficus Bengalensis

Ein lustiger Vogel mit komischer "Haarpracht"

Ein lustiger Vogel mit komischer "Haarpracht"

Störche

Störche

Pelikane

Pelikane

wie überall in Ägypten frei herumlaufende Katzen

wie überall in Ägypten frei herumlaufende Katzen

Der Zoo war sehr gut besucht an dem Tag und neben vielen Familien waren auch einige Schulklassen dort. Außer uns sahen wir nur eine kleine Gruppe von 3 oder 4 nicht-Ägyptern dort. Als nicht-Ägypter erregt man natürlich sehr schnell die Aufmerksamkeit, besonders bei den Kindern. So riefen die Kleinen vor Freude strahlend wenn sie uns erblickten fast im Chor "Hello!" "What's your name?". Ein ganz besonders mutiger Junge sagte zu mir sogar "One kiss, please!". Den hat er zwar nicht bekommen, dafür aber ein breites Grinsen von mir.

Nachdem wir alles gesehen hatten machten wir uns auf den Rückweg, diesmal nicht zu Fuß, sondern mit dem Bus. Das ist hier nicht immer einfach, denn man muss schon wissen, wohin der Bus fährt. Als unzählige Busse an uns vorbeigefahren sind hat Asis endlich den richtigen entdeckt, mit dem wir dann zum Midan Tahrir gefahren sind. Wir machten im Hostel kurz Rast und gingen dann zum Abendessen zu Abu Tarek, einem der bekanntesten Koshary-Restaurants in Kairo und danach noch in ein Café, wo wir meinem Freund Tarek über den Weg liefen.

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten One kiss, please!!!

Meine Ägyptenreise Dezember 2010 - Januar 2011 Einen Plan gibt es nicht, nur ein Flugticket hin und eins zurück, ansonsten 1 Monat Zeit um Land und Leute noch ein bisschen besser kennen zu lernen. Vorherige Reisen nach Ägypten haben mir gezeigt, dass man abseits der Touristenpfade auch als allein reisende Frau eine sehr schöne Zeit verbringen kann. Ich liebe dieses Land und vor allem die Hauptstadt Kairo von Tag zu Tag mehr!
Aufbruch: 14.12.2010
Heimkehr: 16.01.2011