Russland von Nord nach Süd mit Sotchi und der Krim

Reisezeit: Juni 2011  |  von Jens und Jessica Brinkbäumer

Die M4 Richtung Schwarzes Meer

Von hier aus ist die Strecke ganz einfach zu fahren, immer Richtung Süden und damit genau in Richtung Sonne. Inzwischen ist es bedeutend wärmer geworden, der Fahrtwind kühlt zwar ein wenig, aber die genau über uns stehende Sonne scheint direkt ins Fahrerhaus und bringt uns ordentlich zum schwitzen.

Wir fahren hunderte Kilometer ohne eine größere Ortschaft zu durchqueren, links und rechts sind dafür umso mehr bewirtschaftete Felder, ab und zu ein wenig Wald oder Steppe. Viel mehr aber auch nicht. Die Landstraße ist aufgrund der leichten Hügel schon Kilometerweit im Voraus zu sehen und geht immer schön gerade aus. Auch hier ist die Strecke in großen Teilen schon vierspurig wie eine Autobahn ausgebaut. Und zwischendurch sind immer wieder größere Baustellen, die den vierspurigen Ausbau vorantreiben. Sogar Mautstationen wurden eingerichtet. Wir zahlen zweimal für Streckenabschnitte von rund 40 km jeweils 55 Rubel. Danach kommt kein Mauthäuschen mehr.

Ziel unserer Tagesetappe ist Rostov-am-Don, eigentlich eine viel zu große Stadt, aber es soll sehr schön sein und so wagen wir uns wieder in den Verkehr einer Gr0ßstadt. Die Stadt selbst liegt oberhalb des Flusses und zum Ufer führen recht steile Straßen bergab. Unten gibt es eine Uferpromenande an der sich ein Restaurant an das andere reiht. Auf dem Don selbst liegt dann noch eine Reihe Bar/Tanzklub/Restaurant-Boote. Wir folgen der Uferstraße und nehmen am Ende den bewachten Parkplatz. Dort dürfen wir ohne Probleme übernachten, der Parkplatzwächter spricht sogar ein paar Brocken deutsch. Die Übernachtungskosten müssen wir nicht zahlen, wir sind seine Gäste. Und so machen wir uns auf den Weg zurück Richtung Strandpromenade ....

Jetzt gibt's freies Internet und somit endlich für euch auch etwas zu lesen. Fortsetzung und natürlich Bilder folgen später!

Du bist hier : Startseite Asien Russland Die M4 Richtung Schwarzes Meer

Mit dem Wohnmobil starten wir erneut in Vyborg und werden uns dann zur Schwarzmeerküste durcharbeiten um uns den Olympiastandort 2014 anzusehen, bevor er touristisch komplett erschlossen. Dann gehts noch ein paar Tage auf die Krim. Zurück wird es durch die Ukraine und Polen gehen. Die Vorbereitungen starten jetzt ;-)
Aufbruch: 02.06.2011
Heimkehr: 25.06.2011