Indien zum zweiten Mal

Reisezeit: März / April 2011  |  von Petra und Matthias Schmidt

31.03. Mahabalipuram nach Pondicherry

Heute geht es weg von der Ostküste ins Landesinnere nach Pondicherry. Die Stadt wurde im 18. Jhd. als französische Kolonie gegründet und erst 1954 an Indien zurück gegeben. Die Stadt hat heute noch französischen Charme und ist bis heute kein Bestandteil des Bundesstaates Tamil Nadu, sondern eigenständig.

Salzgewinnung in reiner Handarbeit und sengender Hitze

Salzgewinnung in reiner Handarbeit und sengender Hitze

Als Zwischenstopp fahren wir in das 1926 gegründete Autobindo Ashram- einer blumengeschückten Stätte der stillen Andacht und das nahe gelegene Auroville, einer Siedlung, welche in den 1960-zigern Jahren gegründet wurde. In dieser Siedlung leben Menschen aus aller Welt friedlich und unter ökologisch verträglichen Gesichtspunkten in einer spirituellen Gemeinschaft zusammen. Einst war dieses Projekt für 50.000 Menschen geplant, heute leben jedoch nur ca. 2000 Personen vor Ort aus ca. 20 Nationen. Anfang des 21. Jahrhunderts wurde der Matrimandir gebaut. Dies ist ein futuristischer mit goldenen Scheiben verzierter Tempel mit strahlend weißer Inneneinrichtung und zwölf Gebetsräumen, welche aber nicht fotografiert werden dürfen.

Das spirituelle Zentrum von Auroville

Das spirituelle Zentrum von Auroville

Du bist hier : Startseite Asien Indien 31.03. Mahabalipuram nach Pondicherry
Die Reise
 
Worum geht's?:
Südindien von Chennai nach Kochi
Details:
Aufbruch: 28.03.2011
Dauer: 12 Tage
Heimkehr: 08.04.2011
Reiseziele: Indien
Der Autor