Römer und Kelten als Wüstenersatz

Reisezeit: April 2011  |  von Herbert S.

Kelten, Römer und Gärten

Mittwoch, 27.04.11 - 8.- Reisetag
Als erstes steht der Keltenring bei Nonnweiler auf dem Programm; wir können einen nicht abgesperrten Waldweg bis fast an den Ring hochfahren und den Ring an der nördlichsten Stelle überqueren und im Inneren einige Ausgrabungsstellen anschauen.

Keltenringüberquerung

Keltenringüberquerung

Im Inneren des Keltenringes befindet sich eine Skulpturen Sammlung

Im Inneren des Keltenringes befindet sich eine Skulpturen Sammlung

und es sind Ausgrabungen im Gange

und es sind Ausgrabungen im Gange

Nächste Station sind die beiden römischen Grabhügel bei Oberlöstern, die man irrtümlich für keltische Grabhügel gehalten hatte, aber nach dem Fund von bearbeiteten Halbrundsteinen dann doch der römischen Zeit zuordnen mußte.

Danach wollen wir einige Gärten besuchen, zunächst den Barockgarten an Schloß Dagstuhl, das heute als ein Zentrum für Informatik genutzt wird. Daher kann man vom Schloß nur die im spätbarocken Stil erhaltene Kapelle besichtigen. Der Barockgarten ist klein aber sehr hübsch angelegt.

In Merzig befindet sich auf der Anhöhe über der Stadt der neu angelegte Garten der Sinne. Der Eintritt ist zwar recht hoch, doch der Herstellungsaufwand mit Wasserspielen sicherlich nicht ganz unerheblich.

In Perl - der Ort der Villa Borg - befindet sich der barocke Hofgarten von Nell, der einmal zum Palais von Nell aus dem Jahre 1733 gehört hat. Der ist recht schnell abgehakt.

Nicht weit entfernt befinden sich sich die toll erhaltenen/ restaurierten Mosaiken der römischen Villa Nennig. In einem Schutzbau kann man die Mosaiken von oben bewundern. Von der röm. Villa sind nur noch die Fundamente restauriert und in einer großen Rasenfläche zu erkennen.

Da nicht weit entfernt, müssen wir auch noch Schloß Berg mit seinem Renaissancegarten besuchen. Im Schloß ist inzwischen ein Casino in einem ultramodernen Anbau untergebracht und ein Sternekoch bewirtschaftet einen Gourmettempel und eine (etwas weniger teure) Scheune. Der Renaissancegarten krankt an einer Seuche bei dem Buchsbaumbewuchs, der diesen wohl in Kürze vernichtet haben wird.

Danach fahren wir dann zu unserem Package 'Golf und Gourmet' nach Canach ins Mercure, beziehen unser Zimmer und buchen die für morgen geplante Golfrunde um, da es morgen früh regnen soll.

Das 3-Gänge-Menu nehmen wir heute - es ist ein festes aber sehr gutes Abendessen, leider sind wir in dem großen Restaurant mit toller Aussicht über den Golfplatz (fast) die einzigen Gäste. Zum Essen bestellen wir einen Rosé, der in einer interessanten Kühltasche serviert wird.
Räucherlachs auf Salatbett
Rindersteak mit Pfeffersauce (im Glas)
Nougatparfait

man beachte die Weinkühlung