Mein Schottlandbericht

Reisezeit: Mai 2005  |  von Lena H.

Der 6.Tag-Weiter in Aberdeenshire

6. Tag, Sonntag, der 08.05.

Das Frühstück am nächsten Morgen war herrlich, auch der Frühstücksraum war urgemütlich schottisch eingerichtet. Es gab alles was das Herz begehrt. Nachdem wir unsere Koffer wieder gepackt hatten, bezahlten wir bei dem Ehepaar und redeten noch ca. eine Stunde mit ihnen. Sie waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Ich nahm eine Visitenkarten von ihnen mit, denn wenn wir noch einmal in diese Gegend kommen sollten, wollten wir unbedingt wieder dort übernachten. Es war das schönste und freundlichste B&B des gesamten Urlaubes. Hier die Adresse: Linda Fraser, Provost Street in Huntly, Aberdeenshire. Sie haben auch eine Internetseite: www.hillviewbb.com. Ich kann für dieses B&B meine volle Empfehlung aussprechen.

Unsere erste Station des Tages sollte die Ruine des Huntly Castle sein. Sie liegt direkt in der kleinen Stadt Huntly.

Sie wurde im 14. Jh. erbaut und kann besichtigt werden. Es sind ein paar schöne Steinmetzarbeiten und einige sehr gut erhaltene Kamine zu sehen. Dort konnte man sich richtig vorstellen, wie die Leute damals gelebt haben. Der Besuch wurde leider vom einsetzenden Regen überschattet. Der Eintritt betrug 5 € pro Person und 2 € pro Kind.

Unsere Tour sollte auf dem Malt Whisky Trail fort gesetzt werden (siehe dazu meinen Bericht über den Malt Whisky Trail). Die erste Station war Glenfiddich, danach fuhren wir weiter nach Glen Grant und besichtigten auch dort die Destille.

Als nächstes war geplant die aussichtsreiche A96 nördlich nach Elgin zu fahren. Dort wollten wir das Spynie Palace besichtigen. Ich schaute auf die Karte und kontrollierte, ob es sich bei dem Spynie Palace auch wirklich nicht um eine Ruine handelte. Von Ruinen hatten wir nämlich mittlerweile genug gesehen und wollten mal wieder etwas nicht zerstörtes besichtigen. Nein, laut meiner Karte sollte Spynie Palace keine Ruine sein. Es liegt einige km nördlich von Elgin. Wir fuhren also durch Elgin, fragten noch einmal nach dem Weg und kamen nach einigen Minuten an unserem Ziel an. Wir parkten unseren kleinen Flitzer auf dem Parkplatz und gingen den Hügel hoch zum ausgeschilderten Spynie Palace und welch Überraschung, es war doch eine Ruine. Nun gut, jetzt waren wir schon einmal hier, dann besichtigten wir eben auch noch diese Ruine. Der Eintritt betrug 6 € pro Person und 2,20 € für Kinder. Wir konnten den Palace mit dem Explorerpass besichtigen, mussten also keinen Eintritt zahlen. Es ging sofort in die Ruine selbst, die über 5 Jh. bis 1686 Sitz des Bischoffs von Moray war. Man kann noch einen Turm hoch gehen und den wunderschönen Ausblick genießen. Ansonsten ist vom Spynie Palace nicht mehr sehr viel erhalten.

Unser Weg führte uns weiter auf der A96 westlich zu der Stadt Nairn. Zwischendurch statteten wir der Dallas Dhu Historic Distillery einen Besuch ab. Dort und auf dem Weg dorthin wollten wir uns auf die Suche nach einem Zeltplatz oder einem B&B machen. Aber Fehlanzeige. Es war nirgends etwas zu sehen und wenn wir ein B&B erblickten war es entweder nicht besetzt oder die Zimmer waren schon vergeben. Deshalb blieb uns nichts anderes übrig als im Auto zu übernachten. Es war ungemütlich, aber wenn man jung ist, hält man auch mal eine Nacht im Auto aus. Eines schworen wir uns allerdings am nächsten Morgen...nie wieder im Auto zu übernachten.

© Lena H., 2006
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Der 6.Tag-Weiter in Aberdeenshire

Im Mai 2005 habe ich eine Rundreise mit einem Mietwagen und einem Zelt im Gepäck durch Schottland gemacht. Sind im Osten gestartet und durch den Norden in den Westen gereist. Vorbei an Wäldern, Seen, Hügeln, braunem Land, grauem Land, beigen Land und grünem Land...aber es war traumhaft und unvergesslich!!!!
Aufbruch: 03.05.2005
Heimkehr: 17.05.2005
Reiseziele: Großbritannien

Lena H. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.