Der Weg ist das Ziel

Reisezeit: Juni - September 2011  |  von Veronika H.

Kanada

Nur dort wo man die Natur nicht aussperrt, wo sie für den Menschen noch Gefahr, Herausforderung, Abenteuer, Lebensfreude bedeutet, hat man die Möglichkeit sie zu verstehen.

Ankunft in Vancouver

Die erste Station unserer Reise ist, wie ihr ja bereits wisst Kanada! Mit einer Fläche von fast 10 Mio. km² das zweitgrößte Land der Erde .... Österreich nicht einmal 84.000 km²
Naja, ein Menschenleben allein dürfte da wohl nicht ausreichen um all das zu sehen was Kanada zu bieten hat
Somit haben wir uns entschieden "nur" den Westen Kanadas, genauer gesagt die Provinz British Columbia zu entdecken.

British Columbia in Zahlen

British Columbia hat eine Fläche von 948.596 km² und ist damit die drittgrößte Provinz Kanadas mit rund 10 Prozent der Gesamtfläche Kanadas. Das entspricht in etwa der Fläche Deutschlands, Österreichs, Frankreichs, der Niederlanden und Belgien zusammen. Alleine die Süßwasserfläche der Provinz ist 95 Millionen Hektar groß und somit größer als die Fläche von Deutschland und Frankreich.

Aber bevor wir uns ins Abenteuer Kanada stürzen können, heißt es Europa zu verlassen und rund 7.500 km über den großen Teich gen Westen zu fliegen. Von München aus fliegen wir über Düsseldorf nach Vancouver. Um 7:45 heißt es Abschied nehmen. Was den Zuhausegelassenen nicht unbedingt leicht fällt und die eine oder andere Abschiedsträne fließt
Über den Wolken, ...
Ganz können wir es noch nicht glauben aber wir sitzen tatsächlich hier ... in einem Airbus A320 rund 11.000 m über der Erde und realisieren erst langsam das es jetzt wirklich so weit ist...

Über den Wolken ...

Über den Wolken ...

Ohne Worte ...

Ohne Worte ...

hühnchen, hühnchen mjam mjam mjam

hühnchen, hühnchen mjam mjam mjam

... der Hunger treibts rein ...
nein, so schlecht wars nicht!

... der Hunger treibts rein ...
nein, so schlecht wars nicht!

Flug über die Northwest Territorries! Wildnis so weit das Auge reicht

Flug über die Northwest Territorries! Wildnis so weit das Auge reicht

Die 10 Stunden Flug vergehen zwar nicht gerade wie im Flug aber als wir bei sonnigem Wetter in Vancouver International Airport das erste Mal wieder festen Boden unter den Füssen spüren, sind wir überglücklich.
Via Skytrain geht es Richtung Vancouver Downtown! Vancouver liegt direkt am Pazifik zu Füßen der Rocky Mountains, also lagemäßig einfach traumhaft.
Doch bevor Sightseeing auf dem Programm steht, heißt es erst mal eine Unterkunft für die ersten beiden Nächte zu finden. Die Suche stellt sich als nicht sehr schwierig heraus, da es in Vancouver an jeder Ecke einen Starbucks mit gratis WLAN Zugang gibt. Eine billige Unterkunft ist somit schnell gefunden. SameSun´s Backpacker Hostel ist unsere Wahl ... 80 $ für das Doppelzimmer mit Frühstück pro Nacht. Ganz OK finden wir. Ach ja der Dollarkurs liegt zurzeit bei ungefähr 1,4, was heißt 1 Euro entspricht 1,40 CAD !!!
Als erstes wurden einmal die schweren Rucksäcke im Zimmer abgeladen und dann die nähere Umgebung erkundet. Unser Hostel liegt direkt an der Granville St. mitten im Zentrum von Downtown.
Doch die Müdigkeit, der Jetlag oder vl. war es auch das Bier, treibt uns schnell wieder zurück zum Hostel um ein paar Stunden Schlaf nachzuholen.

Vancouver Downtown...

Vancouver Downtown...

... einfach geil....

... einfach geil....

Unser "5" Sterne Hotel für die ersten 2 Nächte...

Unser "5" Sterne Hotel für die ersten 2 Nächte...

... oder vl waren es doch nur 2 Sterne

... oder vl waren es doch nur 2 Sterne

Unser zweiter Tag in Vancouver...

Heute sind wir schon früh aus den Federn. Nach einem mehr oder weniger ausgiebigen Frühstück erkunden wir Downtown. Das Wetter ist zwar nicht ganz auf unserer Seite, doch das soll uns nicht davon abhalten Granville Island einen Besuch abzustatten. Als erstes besuchen wir den Public Market, doch leider haben die meisten Geschäfte bzw. Stände noch nicht geöffnet. Nur der Metzgerladen hat bereits seine Vitrinen gefüllt und ich kann euch nur sagen, bei dem Anblick solcher Steaks läuft selbst dem eingefleischtesten Veganer das Wasser im Mund zusammen. Saaaabbbber . Da wir aber noch nicht im Besitz unseres Womos sind und somit auch keinen Griller haben, zogen wir unverrichteter Dinge wieder ab und fahren mit dem Aquabus = Wassertaxi zurück aufs Festland. Doch eines weis ich gewiss, Granville Island wird mich wieder sehen. Nicht nur wegen der gewaltigen Steaks sondern auch wegen der eigenen Brauerei "Granville Island Brewery" (http://gib.ca/beer) mit der ich noch eine Rechnung offen habe .

Typisches Wetter für Vancouver....
gerade noch Sonne, jetzt Regen ...

Typisches Wetter für Vancouver....
gerade noch Sonne, jetzt Regen ...

Go Canucks Go

Dass die Kanadier Eishockey verrückt sind, braucht man glaube ich nicht eigenes erwähnen. Doch was hier zurzeit gerade abgeht, gleicht einem Ausnahmezustand. Das Stanley Cup Finale steht vor der Tür. Heute 13.06.2011 ist das entscheidende Playoff-Spiel und Vancouver steht bereits vor dem Spiel Kopf. Egal wo man hinsieht, alles und jeder befindet sich im Hockeyfieber.
Und es wäre schier Hochverrat sich dieses Ereignis entgehen zu lassen. Also heißt es auch für uns heute "Go Canucks Go" !!!
Ich rieche schon das Bier in einem der zahlreichen Irishpups .... Mjam mjam mjam

Es kommt immer anders als man denkt ...

Aus dem gemütlichen Bier inkl. Spiel wurde leider nichts. Gegen Abend wälzen sich ganze Menschenmassen durch Downtown und in die Pubs kam man nur mit entsprechender Reservierung Auch die Ansichten mancher Türsteher werden wir wahrscheinlich nie begreifen ...

Unser dritter Tag in Vancouver...

Ausgeschlafen und ohne Kater schleppen wir bereits um halb sieben (in der Früh die Zentner schweren Rucksäcke durch Downtown zur Skytrain Station. Unser heutiges Ziel ist die Camperstation von Four Seasons, wo wir unser Womo für die kommenden vier Wochen entgegen nehmen.