Brückenwochenende im Münsterland

Reisezeit: Juni 2011  |  von Herbert S.

Steinfurt und Bad Bentheim

Samstag, 25.6.11 4. Reisetag
Es nieselt! Trotzdem fahren wir los zunächst zum Kreislehrgarten in Steinfurt . Mit Regenschirmen bewaffnet beginnen wir den Rundgang und sind beeindruckt und begeistert von der gesamten Anlage, die mehr als 30000 qm mißt. Ich muß eine ganze Reihe Notizen machen von neuen Kräutern!

Wasserpflanzen in Zinkwannen

Skulpturen

Skulpturen

und Ruheplätze

und Ruheplätze

Das Schloss Burgsteinfurt ist ein Wasserschloss - noch heute in Privatbesitz.
Es ist die älteste Wasserburganlage Westfalens und steht auf einer nahezu kreisrunden Insel, die von der Steinfurter Aa umflossen wird. Heutzutage bestehend aus drei Gebäudekomplexen, der Oberburg, der Unterburg und der Schlossmühle, wurde die Anlage im Laufe ihrer wechselvollen Geschichte immer wieder umgebaut und erweitert.

Schloß Burgsteinfurt - auf einer Insel in der Aa gelegen

Schloß Burgsteinfurt - auf einer Insel in der Aa gelegen

Schloßmühle

Schloßmühle

Auch die historische Altstadt Burgsteinfurt lohnt einen Rundgang.

Hubertshaus - Haus der Renaissance

Hubertshaus - Haus der Renaissance

Hohe Schule - erste reformierte Hochschule Westfalens

Hohe Schule - erste reformierte Hochschule Westfalens

Niedermühle an der Aa - 1352 erstmals erwähnt - bis 1957 wurde hier noch Korn gemahlen

Haus Welbergen liegt auf dem Weg weiter nach Norden zur Höhenburg Bad Bentheim.

Der restaurierte Alte Posthof liegt leider brach - Restaurant geschlossen

Der restaurierte Alte Posthof liegt leider brach - Restaurant geschlossen

Vom Parkplatz laufen wir ein schöne Allee am Wasser der zahlreichen Gräften entlang zum Haus Welbergen

Die Anlage besteht aus einer Vor- und einer Hauptburg und ist von einem Gräftenring umgeben. Der Besucher gelangt über eine Zugbrücke in den Wirtschaftshof der Vorburg, der vom Torhaus, Wirtschaftsgebäuden und Stallungen auf der einen Seite und von einer Mauer mit runden Ecktürmchen auf der anderen Seite begrenzt wird.

Das Haupthaus ist ebenfalls vollständig mit Wasser umgeben und lediglich über eine schmale Brücke vom vorgelagerten Wirtschaftshof erreichbar.

Haupthaus

Haupthaus

Wir müssen das Haupthaus natürlich umrunden

Wir müssen das Haupthaus natürlich umrunden

Letztes Etappenziel ist die Burg Bentheim in Bad Bentheim. Die Burganlage soll als größte Höhenburg Nordwestdeutschlands schon von Weitem einen imposanten Anblick darstellen. Fast alle Bilder zeugen davon, wir aber können bei unserem Wetter dies nicht bestätigen.

Der Aufgang zur Höhenburg - Blick auf den Pulverturm

Der Aufgang zur Höhenburg - Blick auf den Pulverturm

Die Kronenburg in ihrer heutigen Form - mit repräsentativen Gemächern hinter einer mittelalterlich anmutenden Fassade - entstand während der Jahre 1883-1914

Rittersaal

Rittersaal

Schlafgemach im Stil des Neurokoko

Schlafgemach im Stil des Neurokoko

Ausstellung im Remter

Ausstellung im Remter

Ernst-August-Salon

Ernst-August-Salon

Einen visuellen Rundgang bietet die Webseite der Burg, die noch heute im Privatbesitz der Grafen und Fürsten zu Bentheim ist.

gepflegte Gartenanlage

gepflegte Gartenanlage

Der Tag neigt sich dem Ende und beschließen wegen der freundlichen Bedienung, des guten Essens und der Nähe zu unserer FeWo noch einmal ins el Flamenco in Hiltrup zu gehen. Dort nehmen wir heute eine Paella.