Brüssel - Brügge - Antwerpen

Reisezeit: April 2011  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Brüssel 2

Den Donnerstag wollen wir wieder in Brüssel verbringen. An der Metrostation Rogier wollen wir uns ein Tagesticket (€ 4,50) kaufen.
Das war mit unseren Sprachkenntnissen eine ziemlich schwere Geburt.

Palais Royal

Palais Royal

Aber gegen 10:00 steigen wir schließlich am nobligen PLACE DU TRÓNE aus und als erstes sehen wir gleich dass der König zu Hause ist, da auf dem KONINKLIJK PALEIS, dem KÖNIGSPALAST, die Fahne weht.

Kathedrale St. Michel et Gudule

Kathedrale St. Michel et Gudule

Bleiglasfenster

Bleiglasfenster

Beeindruckende Glaskunst

Beeindruckende Glaskunst

die Barockkanzel

die Barockkanzel

Weiter durch den PARC DE BRUXELLES zum PALAIS DER NATIE und anschließend noch zur SINT-MICHIELS EN SINT-GOEDELEKATHEDRAAL (Hl. Michael und hl. Gudula), der Nationalkirche Belgiens. Die Bauarbeiten dauerten ca. 300 Jahre, aber dieser gotische Bau ist absolut sehenswert. Das Innere der Kathedrale ist recht schlicht, fast kahl, aber ich hab` noch nie so schöne Bleiglasfenster gesehen!
Dann fahren wir wieder ein Stückerl und steigen am Schuhmannplatz aus um durch den JUBELPARK zum TRIUMPFBOGEN zu spazieren.
Ins Museum dort wollen wir nicht und so geht's weiter mit der Metro (M 6, Heysel).

Triumphbogen

Triumphbogen

Kurz nach 12:00 sehen wir das erste Mal ein Stückerl vom ATOMIUM. Aber zuerst müssen wir durch den BRUPARK ein Ticket kaufen. Das gibt es nur in Kombination mit MINI EUROPE und kostet € 22,60 p. P.
Also spazieren wir zuerst durch dieses europäische Minimundus - ist ganz nett - und dann weiter zum Atomium.
Es wurde anlässlich der Weltausstellung gebaut und stellt ein 165 Milliarden Mal vergrößertes Eisenkristall dar. Dort müssen wir beim Lift endlos anstehen und vorher wird man durch die unteren Kugeln geschleust wo sich eine permanente Ausstellung der Expo 58 befindet. Oben angekommen werden wir durch den grandiosen Rundblick entschädigt. Dort genießen wir ein Glas Wein und ein Bier (€ 9,50 mit Höhenzuschlag) vor dem Fenster. Sitzen tut gut...
Wieder endlos anstehen... Schließlich sind wir froh wieder draußen zu sein, es ist heiß und im Atomium gibt's keine Klimaanlage.

Das Atomium

Das Atomium

rechts sieht man das Stift Melk in Mini Europa

rechts sieht man das Stift Melk in Mini Europa

an den Kugeln wurde gearbeitet

an den Kugeln wurde gearbeitet

Abschließend wollen wir noch zur BASILIQUE NATIONALE DU SACRÉ-COEUR.
Nach einer kleinen Irrfahrt mit dem Bus steigen wir wieder auf die Metro um und erreichen kurz nach 17:00 den Elisabethpark der vor diesem riesigen Bau im Artdécostil liegt. Diese Basilika wurde erst 1970 fertig gestellt und hat eine 90 m hohe Kuppel aus Kupfer.
Der Abend gehört wieder unserem Lieblingsplätzchen, dem Grote Markt. Muscheln, Auberginen, Carbonnades flamandes (in Bier geschmortes Rindfleisch), Hauswein...

Die Basilique Nationale du Sacre-Coeur

Die Basilique Nationale du Sacre-Coeur