Cotsa Rica - Pura Vida

Reisezeit: Januar / Februar 2010  |  von Hannes Wunderlich

Tortuguero

Next Stop: Tortuguero! Ein absoltes Highlight unserer Reise! Wer überlegt, außerhalb der Schildkröten-Saison NICHT dorthin zu fahren, dem sei gesagt: das Erlebnis sind nicht die Schildkröten, sondern die Anfahrt per Motorboot durch die karibisch-tropische Lagunen-Landschaft und das Dorf Tortuguero an sich!
Von Orosí aus fuhren wir bis nach Limón und dort muss man den Weg nach Moín finden - das ist keine eigene Stadt, sondern besteht nur aus Hafenanlagen und der Bootsablegestelle... Moín ist aber bestens ausgeschildert. Vor Ort darf man sich nicht irritieren lassen: in den Reiseführern werden einem die Bananaboats empfohlen. Uns hat noch vor den Banana-Boats ein Bootsführer einer nationalen Gesellschaft abgefangen, dem man genausogut vertrauen kann. Der Vorteil ist bei diesem Anbieter, dass man nicht in einem Longboat mit 40 Leuten sitzt, sondern zu 4. in einem kleinen Motorboot die Kanäle entlangbraust - absolut empfehlenswert! (Kosten: ca. 70 $ p.P. hin und zurück) Nach ca. 3,5-stündiger Fahrt kommt man im Dunkeln in Tortuguero an - einem kleinen Karibik-Dorf mit verwinkelten, unbefestigten Gassen. Man wird vom örtlichen Reiseleiter am Bootssteg abgefangen und hilfsbereit im Dunkeln zu seinem Hotel gebracht. Vor Ort kann man diverse Bootserkundungen buchen, zumeist in den frühen Morgenstunden und erstmals haben wir auch Affen und Krokodile gesehen. Der Nationalpark ist eher unspektakulär, aber für einen Spaziergang gerade recht.