Thailand mit Kleinkind

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Lotte R.

Weil mir gute Reiseberichte mit Kleinkind fehlen, kommt hier unsere Thailandreise für Gleichgesinnte.
Dieses Mal bereisen wir Ko Bulon, Ko Lanta, Ko Samui und Ko Panghan. Unsere Tochter wird dann knapp zwei sein. Die Reisedauer beträgt vier Wochen.

Vorbereitungen

Here we go again...

Nachdem unsere Tochter im zarten Alter von fünf Monaten bereits Portugal bereist hat und mit einem Jahr in Südafrika das Laufen und die ersten zwanzig Wörter gelernt hat, wird sie demnächst mit uns Thailand erkunden.
Bisher hatten wir immer ein Mietauto vor Ort - das wird natürlich in Thailand anders, aber wir behelfen uns mit Inlandsflügen statt langen Busfahrten und auch die Unterkünfte sind gebucht, einfach um lange Zeiten der Bungalowsucherei zu vermeiden.
Unser Zeltbett fürs Kind haben wir immer dabei, so dass sie in jeder Unterkunft ihr eigenes Bett hat. Sie schläft auch daheim immer mal darin, so dass sie es gut kennt und gern mag.
Wir haben Medikamente (gegen Durchfall, gegen Verstopfung, Desinfektionsmittel und gegen Fieber) im Gepäck und natürlich Verbandszeug.
Glücklicherweise ist unsere Tochter lauffreudig, so dass wir trotz ihres Alters gut auf die Kinderwagenplagerei verzichten können. Dafür hat sie die Manducatrage, in die sie sich im Zweifelsfall reinsetzen kann - das ist so ähnlich wie eine Kraxe und sie mag das sehr.
Spielzeug nehmen wir kaum mit. Der Praxistest hat gezeigt: Bücher (Pixi) und ein paar Playmobilfiguren sowie ihre Einschlafpuppe reichen aus.
Unser Flug ist ein Direktflug mit Thai, natürlich ein Nachtflug, so dass wir auf etwas (Kinder)Schlaf hoffen . Wir sind schon mit der Fluggesellschaft geflogen und es war angenehm und unkompliziert.

Wenn ich das jetzt so lese, klingt das alles sehr einfach und gut organisiert. Nichts desto trotz ist der letzte Flug unserer Tochter ein Jahr her und wir sind neugierig, ob sie genau so entspannt ist wie damals (problemloses Schlafen im Flugzeug, Nachtschlaf genau wie zu Hause). Vor einem Jahr hatten wir den Eindruck, sie genießt die vielen neuen Eindrücke.
Wir fragen uns: wie wird es jetzt sein, wo sie noch viel mehr mitbekommt? Wird sie die Reise auch genießen?

Wir sind gespannt!