Island - Feuer, Eis und Sprudelbecken!

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Sandra und Hannes

Suðurströndin

Unsere letzten beiden Tage in Island verbringen wir an der Südküste rund um Selfoss. In dieser Region wollen wir endlich dem mystischen Island zu Leibe rücken, denn hier scheint sich einiges um Trolle und Elfen zu drehen. Auch die bekanntesten Sagas des Landes haben in dieser Gegend ihre wichtigsten Schauplätze. Da ist es schlüssig, dass das Sagazentrum hier beheimatet ist.

In den Tag starten wir aber mit einem weiteren Wasserfall, dem Seljalandsfoss.

das besondere am Seljalandsfoss: man kann dahinter gehen!

das besondere am Seljalandsfoss: man kann dahinter gehen!

Eine feuchte Angelegenheit, aber ein Erlebnis!
Jetzt aber genug mit Wasserfällen und spritzendem Wasser. Regenwetter kündigt sich an, so sehen wir noch genug Wasser, von oben aus den Wolken fallend. Egal, wir erreichen das Sagazentrum in Hvolsvöllur.

Es wird nicht nur sehr spannend auf die berühmte "Saga vom weisen Njal" eingegangen, auch über die Geschichte der Wikinger, deren Überfälle, ihre Entdeckungen von neuen Ländern und die Besiedlung von Island können wir viel erfahren.
Wir meinen: eine klare Empfehlung - absolut einen Besuch wert!

Danach checken wir im Gesthus Selfoss ein, machen uns aber gleich wieder auf den Weg zur Küste - Stokkseyri ist unser Ziel.
Im Draugasetrid, dem Ghost Museum, wird uns das Fürchten gelernt!
Fotos gibt's dazu nicht, wir konnten die Kamera vor lauter zittern nicht still halten...
Wirklich eine amüsante Tour, um die isländischen Geister zum Teil hautnah kennenzulernen!

Das sich im selben Gebäude befindliche Icelandic Wonders kann man sich dafür wieder schenken. Aus Unwissenheit haben wir diese Führung mitgenommen und sogar Geld dafür bezahlt. Für das, was geboten wird, sollten aber wir Geld bekommen...

Stokkseyri ist nicht nur für sein Unterhaltungsprogramm bekannt. Auch leckere Hummer kann man hier verputzen - und das tun wir auch!
Fjörubordid heißt das Lokal, das sowohl bei Einheimischen als auch bei uns Touristen gleichermaßen toll ankommt. Lasst euch sagen, es war so lecker wie es aussieht!

Hummersuppe als 1. Gang

Hummersuppe als 1. Gang

Hummerschwänze satt, mit leckeren Beilagen

Hummerschwänze satt, mit leckeren Beilagen

und als Abschluss ein Skyr-Tiramisu: göttlich!

und als Abschluss ein Skyr-Tiramisu: göttlich!

Mit diesem Feinschmeckeressen beschließen wir unser kulinarisches Islandabendteuer, ein würdiges letztes Abendessen!

Und so schlittern wir in den letzten Tag. Das gestern bescheidene Wetter hat sich trotz schlechter Vorhersage zum Guten gewendet, der Wettergott meint es richtig gut mit uns in Island!

Also nix wie raus und eine Abschlusswanderung unternehmen!
Von Selfoss sind es nur 10 Fahrminuten ins benachbarte Hveragerdi, dem Städtchen mit Bananenstauden.
Natürlich nicht im Freien, sondern in den Gewächshäusern, von welchen es hier massenhaft gibt. Denn Hveragerdi liegt auf einem thermisch sehr aktiven Gebiet am Rande des Hengill-Gebirges.

Und in diese dampfenden und zischenden Hügel zieht es uns hinaus, inkl. Badesachen im Gepäck. Das Wort Sprudelbecken in unserer Headline soll seine Berechtigung bekommen!

Die Runde ist ein Traum! Brodelnde Schlammtöpfe, heiße Quellen, zischende Löcher, und wir fast alleine, denn nur wenige Wanderer zieht es hier raus.

Nach der ersten Stunde heißt es eine Prüfung zu bestehen, ein Bach ist zu furten, zu Fuß versteht sich! Wir befürchten schlimmes...

das Wasser ist überraschend warm!

das Wasser ist überraschend warm!

Das Beste kommt aber erst: jeder der diesen Marsch auf sich nimmt, darf sich auf ein erfrischendes Bad freuen. In einigen Bachtümpeln kann man in warmen bis hin zu heißen Wasser plantschen. Heiß ist nur der linke Bach, der sein Wasser mit einem kalten Bächlein mischt. Die Mischung passt einfach!!! Herrlich!!!

Mit diesen Bildern möchten wir uns von euch verabschieden, danken für die lieben Gästebucheinträge während wir unterwegs waren und wir hoffen es hat euch genauso gut gefallen wie uns - Island ist einfach magisch!

Du bist hier : Startseite Europa Island Suðurströndin

In einer 17-tägigen Rundreise wollen wir die Insel kennenlernen und erleben. Ein langer Traum wird endlich wahr...
Aufbruch: 24.05.2012
Heimkehr: 09.06.2012
Reiseziele: Island

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.