Rom - unser siebentes und letztes neues Weltwunder

Reisezeit: April 2012  |  von Petra und Matthias Schmidt

20.4.2012 Albaner Berge

Engelsburg

Engelsburg

Vormittags haben wir noch etwas Zeit und deshalb machen wir noch einen kleinen Abstecher zur Engelsburg, welche am Tiber liegt und das Gefängnis von Rom beherbergte. Es ist ein imposantes Bauwerk und befindet sich direkt am Tiber.

Berühmte Brücke an der Engelsburg

Berühmte Brücke an der Engelsburg

Wasserspiele in Tivoli

Wasserspiele in Tivoli

Am heutigen Tag verlassen wir Rom und fahren in die Albaner Berge. Erster Anlaufpunkt ist Tivoli, was schon zu römischen Zeiten eine beliebte Sommerfrische von Kaiser Augustus war. Die großzügige Anlage an den Albaner Bergen bietet einen traumhaften Blick über die Ebene und beherbergt eine Vielzahl Wasserspiele, welche herrliche Abkühlung in den heißen Sommertagen versprechen.

Blick in die Ebene

Blick in die Ebene

Von Tivoli aus geht es nun weiter auf den Landsitz von Kaiser Hadrians, welche eine großzügige Anlage mit Wassertheater, Badeanstalt, Rennbahn und zahlreiche Ruinen mit den Vornehmlichkeiten des antiken Lebens beinhaltet.

Das Wassertheater, wo Hadrian zu den Kulissen gefahren wurde

Das Wassertheater, wo Hadrian zu den Kulissen gefahren wurde

Das römische Freibad

Das römische Freibad

Den Abschluss des Tages bildet der Besuch der Villa Gandolfo, wo der Pabst die Sommerfrische genießt und sich von seiner Arbeit in Rom erholt und die nachfolgende Einkehr in ein Weingut mit Weinverkostung und typischem italienischen Essen. Dann klingt der Abend recht spät im Hotel in Rom aus und das antike Rom erwartet uns am kommenden Tag.

Du bist hier : Startseite Europa Italien 20.4.2012 Albaner Berge

Städtereise Rom mit Monumenten, Albaner Berge und antikem Rom