Rom - unser siebentes und letztes neues Weltwunder

Reisezeit: April 2012  |  von Petra und Matthias Schmidt

21.4.2012 Das antike Rom

Heute morgen geht es wieder 8.30 Uhr los am Hotel und wir fahren Richtung Kolosseum. Wir laufen über die Via del Fori Imperiali ans Kolosseum heran und sehen das typische Bild.

Empfang am Kolosseum

Empfang am Kolosseum

Nachdem wir uns in die endlose Schlange der wartenden Touristen eingereiht haben, durften wir dann nach ca. 30 Minuten in das Innere hinein. Es ist schon imposant, wenn man die riesige Amphitheater das erste Mal betritt und man weiß, dass dieses Gebäude 40000 Sklaven in nur 7 Jahren gebaut haben. Es hatten 50000 Personen in diesem Theater Platz und es gab jegliche Art von Dienstleistungen, wie z.B. Friseur, Massagen und Catering, damit der Aufenthalt so angenehm wie nur möglich war.

Im Koloseum

Im Koloseum

Weiter geht die Besichtigung nun mit dem Forum Romanum, was sich in unmittelbarer Nähe des Koloseums befindet. Auch hier heißt es erst mal wieder anstehen und warten. Mittlerweile ist es schon sehr heiß und jeder Schluck Wasser erfrischt. Im Forum befinden sich die Bauten einer kompletten römischen Stadt und dessen Infrastruktur und man staunt immer wieder, was es damals schon alles gab. Was sich bis zum heutigen Tag in der Geschichte erhalten hat, ist das mehr oder weniger große Kopfsteinpflaster und das damit verbundene holprige Laufen.

Forum Romanum

Forum Romanum

Den Abschluss dieser antiken Tour bildet der Kapitolsplatz mit seinem Rathaus und seinen dicht von Menschen belagerten Plätzen. Heute haben wir das erste Mal Zeit ein Cafe aufzusuchen und einige Zeit mit La dolce Vita zu verbringen.

Kapitolsplatz

Kapitolsplatz