Europa-Tour 2012 ... wir sind dann mal weg

Reisezeit: Mai - Oktober 2012  |  von Matthias S.

3. Woche (Kroatien)

Oft waren wir in dem wirklich schönen Örtchen Cres, um am Hafen einen leckeren Cappu zu trinken, oder einfach das Flair zu genießen. Wir hörten von dem Örtchen Valun, das nur wenige Kilometer entfernt über einen Wanderweg, der auch mit dem Fahrrad zu befahren sei, erreicht werden kann. Wir starteten bei herrlichem Sonnenschein mit den Rädern. Leider stellte sich der Weg nach wenigen Kilometern als nur schlecht befahrbar heraus. Wir erreichten nach 14 Kilometern mit permanenten Schiebeeinlagen verschwitzt das kleine Hafenörtchen. Zurück ging es dann über die Autostrasse

Herrliche Buchten waren zu sehen...

...ab und an eine kurze Trinkpause

Sogar Schmetterlinge landen auf den Schuhen.

Wir mussten doch einige Kilometer schieben.

Wohlverdiente Mittagspause in Valun....

...wo es den Fisch frisch aus dem Meeresbasin (Wasserbecken hinten) gibt.

Carpe Diem - das hatten wir getan

Nach einem Erholungstag fuhren wir auf die Insel Krk nach Baska. Um in das Ort zu gelangen mussten wir eine enge Serpentienenstrasse überwinden, sowie durch enge Gassen fahren. Für uns mit dem Bulli kein Problem, für Reisebusse bzw. Riesenwohnmobile schon eine kleine Herausforderung. In Baska gibt es eine sehr touristische Hafenpromenade, aber auch eine erstklassige Gastronomie. Uns zog es jedoch weiter in Richtung Süden.

Der Hafen von Baska

Die "Werftarbeiter" in Aktion

Baska -wunderschön

Von der hoch auf dem Berg gelegenen Kirche aus ist die Bucht von Baska schön zu sehen

Waschtag !!!

Das Wasser in der Adria ist noch recht kühl, aber Uli ist tapfer

Wir legten 2 Fahrtage ein (eine Zwischenübernachtung auf Pag), um unser nächstes Ziel, das Unesco-Weltkulturerbe-Städtchen Trogir, kurz vor den Toren von Split zu erreichen. Hier kamen wir gestern Nachmittag an und konnten nach kurzem Fußmarsch vom Camping in das Ort schön durch die ersten engen Gässchen laufen. Mehr im Reisebericht in der nächsten Woche.