Europa-Tour 2012 ... wir sind dann mal weg

Reisezeit: Mai - Oktober 2012  |  von Matthias S.

3. Woche (Kroatien)

Oft waren wir in dem wirklich schönen Örtchen Cres, um am Hafen einen leckeren Cappu zu trinken, oder einfach das Flair zu genießen. Wir hörten von dem Örtchen Valun, das nur wenige Kilometer entfernt über einen Wanderweg, der auch mit dem Fahrrad zu befahren sei, erreicht werden kann. Wir starteten bei herrlichem Sonnenschein mit den Rädern. Leider stellte sich der Weg nach wenigen Kilometern als nur schlecht befahrbar heraus. Wir erreichten nach 14 Kilometern mit permanenten Schiebeeinlagen verschwitzt das kleine Hafenörtchen. Zurück ging es dann über die Autostrasse

Herrliche Buchten waren zu sehen...

Herrliche Buchten waren zu sehen...

...ab und an eine kurze Trinkpause

...ab und an eine kurze Trinkpause

Sogar Schmetterlinge landen auf den Schuhen.

Sogar Schmetterlinge landen auf den Schuhen.

Wir mussten doch einige Kilometer schieben.

Wir mussten doch einige Kilometer schieben.

Wohlverdiente Mittagspause in Valun....

Wohlverdiente Mittagspause in Valun....

...wo es den Fisch frisch aus dem Meeresbasin (Wasserbecken hinten) gibt.

...wo es den Fisch frisch aus dem Meeresbasin (Wasserbecken hinten) gibt.

Carpe Diem - das hatten wir getan

Carpe Diem - das hatten wir getan

Nach einem Erholungstag fuhren wir auf die Insel Krk nach Baska. Um in das Ort zu gelangen mussten wir eine enge Serpentienenstrasse überwinden, sowie durch enge Gassen fahren. Für uns mit dem Bulli kein Problem, für Reisebusse bzw. Riesenwohnmobile schon eine kleine Herausforderung. In Baska gibt es eine sehr touristische Hafenpromenade, aber auch eine erstklassige Gastronomie. Uns zog es jedoch weiter in Richtung Süden.

Der Hafen von Baska

Der Hafen von Baska

Die "Werftarbeiter" in Aktion

Die "Werftarbeiter" in Aktion

Baska -wunderschön

Baska -wunderschön

Von der hoch auf dem Berg gelegenen Kirche aus ist die Bucht von Baska schön zu sehen

Waschtag !!!

Waschtag !!!

Das Wasser in der Adria ist noch recht kühl, aber Uli ist tapfer

Das Wasser in der Adria ist noch recht kühl, aber Uli ist tapfer

Wir legten 2 Fahrtage ein (eine Zwischenübernachtung auf Pag), um unser nächstes Ziel, das Unesco-Weltkulturerbe-Städtchen Trogir, kurz vor den Toren von Split zu erreichen. Hier kamen wir gestern Nachmittag an und konnten nach kurzem Fußmarsch vom Camping in das Ort schön durch die ersten engen Gässchen laufen. Mehr im Reisebericht in der nächsten Woche.

Mit dem Auto durch die Berge in südlicher Richtung nach Pag

Lauter enge Gassen

Die ganze Altstadt wird von den engen Gassen durchzogen

Die ganze Altstadt wird von den engen Gassen durchzogen

© Matthias S., 2012
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien 3. Woche (Kroatien)

Hallo liebe Leser! Nun ist es mal wieder soweit. Wir haben es geschafft !!! Nach 4 1/2 Jahren geht es wieder auf große Fahrt. Wir haben 5 Monate für die Reise eingeplant. Unser Gefährt ist ein VW T5, der entsprechend umgebaut wurde. Ziele sind:Balkan,Türkei,Island.Wir halten es getreu dem Motto "No plan is a good plan" und werden uns je nach Wetter und Laune treiben lassen und regelmäßig Berichte/ Bilder einstellen. Wir wünschen Euch viel Spass beim Mitreisen.
Aufbruch: Mai 2012
Irland
Frankreich
Spanien
Schweiz

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.