In 6 Monaten um Südamerika...

Reisezeit: August 2012 - Januar 2013  |  von Oliver Heeb

Ecuador (Allgemein): Cuyabeno

Mein nächstes grosses Ziel war die Besteigung des Cotopaxi. Da ich aber ziemlich auf der Fresse war, hab ich das zumindest einen Tag verschoben. Stattdessen habe ich mit Elena (wiedermal eine Amerikanerin aus Kalifornien, die ich im Hostel in Quito kennengelernt hatte) und zwei anderen aus dem Hostel die Mitte der Welt (Mitad del Mundo) besucht. Dort steht ein Monument, wo erstmals die Position des Äquators genau bestimmt wurde (übrigens, im Spanischen heisst der Äquator Ecuador... jetzt wissen wir auch, woher der Name des Landes herrührt... ich wusste es nicht). Witziges Detail: seit GPS weiss man, dass die Mitte der Welt etwa 240m weiter nördlich verläuft (die inoffizielle Mitte der Welt).

Leider hat am nächsten Tag die Wetterprognose ziemlich umgeschlagen, somit war der Aufstieg zum Cotopaxi auf Eis gelegt. Da ich sowieso noch Zeit zur Verfügung hatte, bevor ich zu den Galapagos Inseln aufbrechen würde, habe ich kurzfristig eine viertägige Reise in das ecuadorianische Amazonas-Gebiet gebucht. Genau gesagt war mein Ziel das Naturreservat Cuyabeno, das in der Nähe der Stadt Lago Agrio liegt und im Norden an Kolumbien und im Osten an Peru grenzt. Nach Lago Agrio gelangt man entweder mit dem Flugzeug oder mit dem Bus. Da ich mittlerweile ein passionierter Busreisender bin und die Fahrt nur läppische 8 Stunden dauert, hab ich mich für den Bus entschieden. Spass beiseite! Der Bus ist einfach die mit Abstand günstigste Variante (Kostenpunkt ca. 8 USD). Auf dem Programm standen solche Dinge wie Dschungel-Hiking, Piranha-Fischen und so weiter. Ich bin also schon am vorherigen Tag angereist und habe eine Nacht in Lago Agrio verbracht. Eine der hässlichsten Städte, die ich bis jetzt zu Gesicht bekommen habe. War aber natürlich nicht weiter schlimm, da ich am Abend angekommen bin, und es am nächsten Tag auch schon um 9 Uhr losging. Cuyabeno war wirklich super! Viele gute Leute kennengelernt, in der Lodge äussert entspannte und idyllische Atomsphäre, sehr interessante Tier- und Pflanzenwelt (über die unser Guide immer Bescheid wusste) und natürlich wiedermal äusserst schöne Landschaftsbilder. Zieht euch am besten selbst die Bilder rein...

Die vermeintliche Mitte der Welt (Mitad del Mundo)

Die vermeintliche Mitte der Welt (Mitad del Mundo)

Francois, ich, Elena, T

Francois, ich, Elena, T

Eine Hälfte auf der nördlichen, die andere auf der südlichen... ja wenn, der damalige Wissenschafter GPS zur Verfügung gehabt hätte

Eine Hälfte auf der nördlichen, die andere auf der südlichen... ja wenn, der damalige Wissenschafter GPS zur Verfügung gehabt hätte

Von hier gings ab zu unserer Lodge - die Fahrt auf dem Fluss ging ca. eine Stunde

Von hier gings ab zu unserer Lodge - die Fahrt auf dem Fluss ging ca. eine Stunde

Wetter war nicht so toll - trotzdem schön...

Wetter war nicht so toll - trotzdem schön...

Geil wie sich der Ast im Wasser spiegelt...

Geil wie sich der Ast im Wasser spiegelt...

Die Lodge - in der Mitte hinten meine Hütte

Die Lodge - in der Mitte hinten meine Hütte

Zum Entspannen bei Siesta oder nach dem Abendessen

Zum Entspannen bei Siesta oder nach dem Abendessen

Der "Bird watching tower"

Der "Bird watching tower"

Das ganz kleine in der Mitte ist ein Amazonasdelfin - Ich war der einzige der ihn erwischt hat, zumindest halbwegs

Das ganz kleine in der Mitte ist ein Amazonasdelfin - Ich war der einzige der ihn erwischt hat, zumindest halbwegs

Dieser nette kleine Geselle, klebte in der ersten Nacht an der Wand der Speisehütte - bitte nicht in den Teller fallen

Dieser nette kleine Geselle, klebte in der ersten Nacht an der Wand der Speisehütte - bitte nicht in den Teller fallen

Konzentriert euch auf das grösste Blatt, dort ist eine Wespe ersichtlich. Am zweiten Tag nach nicht mal 5 Minuten Dschungel-Hiking hat mich so ein blödes Biest gestochen...

Konzentriert euch auf das grösste Blatt, dort ist eine Wespe ersichtlich. Am zweiten Tag nach nicht mal 5 Minuten Dschungel-Hiking hat mich so ein blödes Biest gestochen...

Das war das Resultat - der Stich juckt heute manchmal noch

Das war das Resultat - der Stich juckt heute manchmal noch

Dieser Frosch ist ziemlich gut getarnt

Dieser Frosch ist ziemlich gut getarnt

Die war so ca. 10cm lang...

Die war so ca. 10cm lang...

Ja, durch diesen Sumpf mussten wir durch... schaut weiter unten...

Ja, durch diesen Sumpf mussten wir durch... schaut weiter unten...

Pfeilgift Frosch

Pfeilgift Frosch

Zurück auf der Laguna Grande

Zurück auf der Laguna Grande

Piranha-Fischen - mein einziger Fang - war wohl Glück

Piranha-Fischen - mein einziger Fang - war wohl Glück

Sonnenuntergang auf der Laguna Grande - da konnte man sich wirklich nicht satt sehen - seht selbst...

Sonnenuntergang auf der Laguna Grande - da konnte man sich wirklich nicht satt sehen - seht selbst...

Da war meine Kamera nun wirklich überfordert - ein Alligator

Da war meine Kamera nun wirklich überfordert - ein Alligator

die Dschungel-Truppe

die Dschungel-Truppe

Oohmmm...

Oohmmm...

Dieser Baum ist ca. 40 Meter hoch

Dieser Baum ist ca. 40 Meter hoch

Da fühlt man sich klein

Da fühlt man sich klein

Beim Dschungel-Hiking in der Nacht - das wohl hässlichste Insekt, das ich je gesehen habe - eine Skorpionspinne... ungefährlich, wenn man dem Guide glauben will

Beim Dschungel-Hiking in der Nacht - das wohl hässlichste Insekt, das ich je gesehen habe - eine Skorpionspinne... ungefährlich, wenn man dem Guide glauben will

Einmal mussten wir alle Lichter für 2, 3 Minuten ausmachen - die Geräusche die alle Tiere miteinander machen erinnert schon fast an Musik - sehr eindrucksvoll...

Einmal mussten wir alle Lichter für 2, 3 Minuten ausmachen - die Geräusche die alle Tiere miteinander machen erinnert schon fast an Musik - sehr eindrucksvoll...

Da hängt doch glatt ne Tarantel an der Decke der Speisehütte

Da hängt doch glatt ne Tarantel an der Decke der Speisehütte

Am letzen Tag auf dem "Bird watching tower"

Am letzen Tag auf dem "Bird watching tower"

Ein Tukan durch das Teleskop fotografiert - der lange Schnabel dient der Regulierung der Blutzufuhr bzw. der Kontrolle des Wärmehaushalts - verrückt...

Ein Tukan durch das Teleskop fotografiert - der lange Schnabel dient der Regulierung der Blutzufuhr bzw. der Kontrolle des Wärmehaushalts - verrückt...

© Oliver Heeb, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Cuyabeno
Die Reise
 
Worum geht's?:
... zumindest hoffe ich das... Wer träumt nicht davon einmal im Leben alles hinter sich zu lassen um die Welt zu entdecken. Mit bald 35 Jahren darf auch ich endlich diese Erfahrung machen. Da ich noch überhaupt kein Spanisch sprechen kann, beginne ich mit einem einmonatigen Spanischkurs in Cartagena, Kolumbien. Leute, ich bin sowas von gespannt... Mit meinen Berichten und Fotos möchte ich euch an meiner Reise teilhaben lassen. Viel Spass...
Details:
Aufbruch: 04.08.2012
Dauer: 6 Monate
Heimkehr: 24.01.2013
Reiseziele: Kolumbien
Ecuador
Peru
Bolivien
Argentinien
Chile
Brasilien
Der Autor
 
Oliver Heeb berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.