Seidenstraße mit Usbekistan, Kirgistan und Kasachstan

Reisezeit: August / September 2012  |  von Petra und Matthias Schmidt

Ankunft und erster Tag in Tashkent 29.08.2012

Aber was soll`s, da müssen wir durch. Der Weiterflug verläuft dann auch mit der Maschine der Türkisch Airlines planmä0ig und pünktlich 6.35 Uhr Ortszeit landen wir in Taskent. Die Freude ist groß und wir hoffen, noch etwas Leerlauf bis zum Mittag zu haben, wo die Stadtbesichtung losgehen soll. Also zuerst durch die Passkontrolle und dann zum Kofferband und dort denken wir, dass wir unseren Augen nicht trauen. Auf dem Band kommen Unmassen von prall gefüllten blauen Mülltüten an, welche alle samt mit Paketband gesichert sind. Wir schätzen, dass jeder mitreisende Usbeke mit mindestens 6 Mülltüten vom Kofferband nahm und sich dann in die Reihe beim Zoll anstellte. Dort wurde jedes einzelne Paket bzw. jeder Koffer noch einmal durch die Sicherheitskontrolle geschoben und die Einreise zog sich bis 9.15 Uhr hin. Also fast 3 Stunden, wo Jeder befragt wurde, ob er wirklich die angegebene Geldsumme auf der Zollerklärung bei sich hat und ob er wirklich keine Medikamente im Koffer hat und so weiter und so fort... Als Krönung des Ganzen wurden wir dann noch des Gebäudes verwiesen durch einen jungen, sicherlich gerade beförderten Beamten, da die Reisegruppe und die Reisleiterin warten wollten, bis alle dieses Prozedere durchlaufen haben.
Aber was soll man machen bei so viel Staatsgewalt, wir verließen also das Gebäude und suchten vor dem Flughafen unsere örtliche Reiseleiterin, welche nicht in das Flughafengebäude durfte aus Sicherheitsgründen. Nach den verlorenen 3 Stunden am Zoll und der durchreisten Nacht war die Stimmung der Gruppe natürlich am Nullpunkt und bei der Frage, wer wieder nach Hause will, hätten sich sicherlich mehr als eine Person gemeldet. Aber die Frage stand nicht und so ging es ins Zentrum von Taskent ins Hotel Taskent Palace, wo wir sofort die Zimmer beziehen und noch eine halbe Stunde frühstücken konnten, bevor pünktlich 10.45 Uhr, statt der angegebenen 11.00 Uhr das Buffet abgeräumt wurde.
Gegen 12.00 Uhr starteten wir zu unserer Stadtbesichtigungstour durch die Hauptstadt Usbekistans. Zuerst fuhren wir zur berühmten Koranbibliothek, wo wir ein uraltes Originalexemplar des Korans
sahen. Dann ging es weiter zum Mausoleum Kafali-Shash, bevor wir in ein wunderschönes Cafe "Binket Café" zum Mittagessen fuhren. Es gab sehr leckeres Essen - Salate als Vorspeise, Fladenbrot und schließlich einen Nudeltopf mit Lammfleisch, wo ich das erste Mal mit dem Essen pausiert. Da half dann nur noch ein "Wässerchen" zum Runterspülen.

Mausoleum Kafali-Shash

Mausoleum Kafali-Shash

Nach dem Essen ging es weiter zum Registanplatz mit der Kukeldasch-Medrese, in welcher junge Männer studieren. Weiter ging es zu Fuß zum Gewürz-Bazar und dann mit der einzigen Metro Zentralasiens einige Stationen kreuz und quer durch Tashkent. Wir
spazierten dann über die Fußgängerzone und vorbei an hübschen Parks zurück zum Hotel. Es war sehr warm und durch den Flug waren wir alle ganz schön geschafft und freuten sich auf eine Pause zum "Beinehochlegen". Am Abend ging es noch einmal zum wunderschönen orientalischen Restaurant Sim Sim, wo uns
leckere Schaschliks erwarteten und wir den Tag gemütlich bei usbekischer Volksmusik ausklingen ließen.

Farbenprächtiger Basar in Tashkent

Farbenprächtiger Basar in Tashkent

Du bist hier : Startseite Asien Usbekistan Ankunft und erster Tag in Tashkent 29.08.2012

Märchenhafte Städte und gewaltige Landschaften an der Seidenstraße
Aufbruch: 28.08.2012