Nepal die Zweite für Zwei

Reisezeit: September / Oktober 2012  |  von Marph aus Hamburg

Bhaktapur

Heute haben wir mal was ganz abenteuerliches gemacht und erstmal Bhaktapur besucht, eine alte Stadt nahe Kathmandu. Wie nicht anders zu erwarten war am Eingang natuerlich ein riesiges Tor, wo man als Foreigner `gebeten` wurde, 11 Dollar zu bezahlen, um hineingelassen zu werden. Da uns das aber spanisch vorkam und sicherlich nur ein `Wolkenschlosstor` sein konnte, haben wir Fuechse entschieden, einfach nen Bogen zu laufen und von der anderen Seite zu gucken, was der Eintritt auf der anderen Seite kostet, wo man nicht hingefahren wird... und siehe da... da war kein Tor uns auch kein Eintritt. Immer wieder aufs neue bin ich verwundert ueber die asiatische Denkweise, dass Touristen nur da sind, um moeglichst viel Geld da zu lassen. Und ja: ich fahre gern nach Asien, aber dieser Aspekt stoesst nicht nur mir immer wieder auf! Nunja, is koemmt wie it koemmt!

Heute Nachmittag haben wir dann endlich unseren Trek gebucht, allerdings Abstand vom Jomsom-Trek genommen, da dort jetzt eine Strasse gebaut wird und man nicht mehr in der Natur trekken kann, sondern umgeben ist von Autos und Baustellen. Wir haben uns entschieden, 10 Tage in Langtang trekken zu gehen. Dort gibt es keine Gletscher, keine Erdrutsche und keinen Schnee. Fuer uns also easy und eine schoene und weniger gefaehliche Route als das Annapurna Basecamp, welches auch eine Option gewesen waere. Allerdings nicht minder anstrengend. Allerdings wollten wir so wenig Risiken wie moeglich eingehen. Wir muessen ja auch niemandem etwas Beweisen, indem wir auf nem Glaetscher-Pass umkommen, oder die Kleine in ne Gl;etscherspalte faellt, nicht wahr?! Und ein weiterer Umstand, der es ungefaehlicher macht: wir muessen nicht fliegen! Wir warn ja eh immer zwiegespalten, ob es so schlau ist, einen Flug zu nehmen, wo die Maschine auf einer Briefmarke umgeben von 7000dern landen muss. Durchschnittlich verunglueckt diese Maschine ja 2 Mal im Jahr.

Nichts desto Trotz musste ich mir heute gestrickte Yak-Waden-Waermer kaufen, weil es offensichtlich doch recht frisch werden kann... Ich werde aussehen wie ein kleiner Sherpa! Morgen folgt mehr ueber die genaue Trekkingroute!

P.S. ich bin im Uebrigen total erkaeltet und schwerstens Mint-Inhalator-abhaengig! Es ist nicht schoen bei 25 Grad mit Schnupfen und Kopf. Ich glaub das kommt vom vielen Staub!

Fuer alle Reisenden: ein Taxi von Thamel nach Bhaktapur kostet knappe 500 Rupee und braucht etwa ne halbe Stunde, je nach Stauaufkommen.

Bhaktapur Central

Strassen von Bhaktapur

Pashupathinath

nach Bodhnath haben wir auch noch einen Ausflug nach Pashupathinath gemacht, wo (klingt jetzt etwas komisch) die Verstorbenen verbrannt werden. Aber es war schon ein sehr athmosphaerischer Ort. Fotos haben wir natuerlich dezent gemacht.
Irgendwie kam es uns dennoch komisch vor, dass man Eintritt bezahlen muss. Waere ja fast so, als wuerde man Eintritt fuer ne Beerdigung aufm Ohlsdorfer Friedhof nehmen und auslaendische Touristen wuerden Fotos von der Zeremonie machen Sonderbar...

Sadhu in Pashupathinath

man achte auf die Fruehlingsrolle in Orange (oh wie pietaetlos)...

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Bhaktapur

Nepal wir kommen...
Aufbruch: 30.09.2012
Heimkehr: 23.10.2012
Reiseziele: Nepal

Marph aus Hamburg berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.