. . . mit Montschi fast 30 Tage durch Asien !

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Montschi S

Huay Xai (Lao) - Luang Prabang (Lao)

Tag 7

Ausgeschlafen gehts zur Agency, bei der wir unsere Tickets nach Luang Prabang gekauft haben. Wir werden zur Bootsanlegestelle gebracht und beobachten dort vor der Abfahrt noch das rege Treiben. Nachdem es dort keine Brücke über den Mekong gibt, wird alles mit Fähren transportiert.

All-in-one Fähre

All-in-one Fähre

Schade, das man das "Superstolze" Gesicht des Fahrers nicht erkennenn kann.

Schade, das man das "Superstolze" Gesicht des Fahrers nicht erkennenn kann.

in einem dieser Boote werden wir unsere Reise antreten

in einem dieser Boote werden wir unsere Reise antreten

Von hier aus wirds losgehen !

Von hier aus wirds losgehen !

Unser Boot ?

Unser Boot ?

Das ist unser Verkehrsmittel für die nächsten 2 Tage

Das ist unser Verkehrsmittel für die nächsten 2 Tage

Zeitvertreib unterwegs

Zeitvertreib unterwegs

Auch fürs Moped ist noch Platz

Auch fürs Moped ist noch Platz

Es geht los, wir werden einem Boot zugewiesen und suchen unsere "reservierten Sitzplätze". Im Boot sind alte Bussitzreihen aufgestellt, die unbefestigt rumstehen. Wir finden unsere Plätze - null Beinfreiheit, aber wenigstens Sitzplätze. Das Boot füllt sich bis zum letzten Platz. Wir legen ab und begeben uns auf die erste Tagesetappe - den Mekong ca. 7 Stunden stromabwärts nach Pak Beng. An Bord sehen wir einige bekannte Gesichter - ebenfalls Ex-Gibbon Teilnehmer. Die vorbeiziehende Landschaft läßt uns pausenlos neue Details entdecken.

Das ist der Ausblick von meinem Sitzplatz aus !

Das ist der Ausblick von meinem Sitzplatz aus !

Die fertigen Produkte einer Tischlerei - abholbereit am Ufer, dahinter erkennt man die Rohware - Herkunft ???

Wasserbüffel beim Siesta halten !

Wasserbüffel beim Siesta halten !

Sandstrand am Mekong

eine Siedlung am Mekongufer

eine Siedlung am Mekongufer

Ankunft in Pak  Beng

Ankunft in Pak Beng

Bei Sonnenuntergang erreichen wir Pak Beng, eine kleine Siedlung die scheinbar nur aus Guesthäusern und Restaurants besteht. Hier werden wir übernachten. Kleines Chaos beim Gepäck holen - dafür finden wir unser Guesthouse sehr schnell. Rick & Fran sind im selben Guesthouse und mit selbstgebranntem Mekongwhisky vergeht der Abend wie im Flug. Vor 23h ins Bett, denn danach heißts Licht aus - aber fast im ganzen Dorf. Strom gibts nur über Dieselgeneratoren. Soll so sein - wir schlafen trotzdem gut.