. . . mit Montschi fast 30 Tage durch Asien !

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Montschi S

Chiang Rai (TH) - Huay Xai (Lao)

Tag 3

Heute verlassen wir im Minibus Chiang Rai und machen uns auf in den Nordosten nach Chiang Khong - die Grenzstadt zu Laos. Natürlich bringt uns unser Minibus zu seinem Agent und man hat eigentlich keine Chance, alleine den Papierkram für den Border zu erledigen. Mit Agent kostet es natürlich eine Gebühr, aber solange Thailand dieses Preisniveau hält, ist es leistbar. Die Zettelausfüllerei und die Bezahlung ist erledigt und es geht weiter per Minibus zur eigentlichen Grenze. Dort angekommen reiht man sich in eine Menschenschlange ein und kommt so Step by Step auch zum Ziel, bzw. zum Grenzbeamten. Ein Stempel da und dort und schon ist man durch. Wäre da nicht noch der Mekong zu überwinden ? Am Weg zum Ufer stehen klapprige Holztische, an denen dir die einheimischen Frauen Tickets für die Überfahrt nach Laos verkaufen. Endlich auch das erledigt und weiter runter zum Ufer. Bootsanlegeplatz wäre übertrieben - aber genau deshalb reisen wir. Zubetonierte Anlegestege gibts bei uns eh genug. Also, rein in den Matsch und rauf aufs Boot. Die Überfahrt dauert keine 5 Minuten. Dort hat dann das Visa on arrival so richtig Spaß gemacht. Ein klitzekleines Zollgebäude und ca. 100 ausfüllende und wartende Backpacker aus aller Herren Länder.

im Minibus Richtung Lao Grenze

im Minibus Richtung Lao Grenze

noch in Thailand

noch in Thailand

vom Boot aus - man sieht die nachkommenden Touris

vom Boot aus - man sieht die nachkommenden Touris

im Boot Richtung Laos - ein bissal Tiefgang ?

im Boot Richtung Laos - ein bissal Tiefgang ?

Irgendwann halten wir unser Lao-Visa in Händen und begeben uns auf Zimmersuche. Huay Xai besteht hauptsächlich aus einer Hauptstrasse mit kleinen Nebenstrassen. Direkt an der Mainroad checken wir ins Thaveenish Hotel ein. Die Zimmer sind eher dürftig, aber die Aussicht vom Balkon und der Dachterrasse waren überwältigend.

Unser Zimmer im Thaveenish Hotel in Huay Xai

vor den Zimmern im Hotel

Postkartenidylle am Mekong - links Thailand - rechts Laos

Postkartenidylle am Mekong - links Thailand - rechts Laos

Willkommen Laos !

Wir sind also in Laos angekommen und haben auch schon ein Hotelzimmer bezogen. Wir machen uns auf, das Office der Gibbon Experience zu suchen. Wir haben von diesem Projekt in Österreich im Internet gelesen und versuchen nun 2 Plätze zu bekommen. Es ist Mittags und das Büro ist am schließen, wir deponieren unsere Wünsche und werden auf später vertröstet. Etwas enttäuscht suchen wir uns ein nettes Plätzchen und genehmigen uns ein Lao Beer. Wir arbeiten an unserem Plan B - was wenns mit der Gibbon Experience nix wird - abwarten und Lao trinken. Um 16h sperrt das Büro wieder auf. Als wir im Büro ankommen werden wir überrascht mit der Ansage, wir könnten eine 3 Tagestour mitmachen. Wir bezahlen und morgen früh solls losgehen. Unsere Freude an der Teilnahme ist riesig. Wir spazieren noch durch das Städtchen und begießen unsere Freude darüber mit weiteren Lao Beers. Wir steigen unzählige Treppen hinauf zu einem Wat und genießen die tolle Aussicht über den Mekong. Junge Mönche gesellen sich zu mir und wir kommen ins Gespräch. Sie sind wissbegierig und wollen wissen woher wir kommen und wie lange die Anreise dauert. Sie kichern wie wild, als sie in meinem Loose Reiseführer Mönchsfotos mit den traditionellen orange-braunen Roben sehen. Ein älterer Mönch gesellte sich dazu und wir beginnen ein Gespräch. Er erklärt uns das er nur Mönch und nicht Mann sei. Only Monk ! Na Bitte, soll so sein ! Ein netter Nachmittag geht zu Ende, wir fiebern der Gibbon Experience entgegen und gehen neben unserem Hotel noch Abend Essen.

Mein Schattenplatz im Wat !

Mein Schattenplatz im Wat !

Top of the hill !

Top of the hill !

Die Treppe zum Wat ! Viele, viele Steps, doch das ist nur der Anfang meiner Step Phobie !

Meine kleinen Freunde - an der Mainroad von Huay Xai !

Meine kleinen Freunde - an der Mainroad von Huay Xai !

Die kleine blaue Fahne erweckt unser Interresse ! ?

Die kleine blaue Fahne erweckt unser Interresse ! ?

Eine Auslandsvertretung, oder ist Laos neuerdings bei der EU ????

Eine Auslandsvertretung, oder ist Laos neuerdings bei der EU ????

Abends essen wir an der Mainroad in der "Bar How". Lange Wartezeiten, aber dafür die weltbesten Springrolls frisch zubereitet - auch der Hühnerspieß war herrlich. Ab ins Hotel und noch auf leichtes Gepäck für morgen umpacken.