Israel - jetzt erst recht !

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Sabine H.

Tel Aviv

Nachdem ich ausgecheckt und meine Hotelrechnung bezahlt hatte, schleifte ich meine Reisetasche zum Sherut-Parkplatz hoch, musste nur ca. 15 Minuten warten, bis das Sammeltaxi voll war und schon ging es los. Eine gute Stunde später war ich bereits in Tel Aviv, griff mir ein Taxi und liess mich ins Prima Hotel fahren, das schön zentral gelegen ist an der Hayarkon Street. An dieser Straße liegen sehr, sehr viele Hotels in Tel Aviv. Sie ist die Parallelstraße zur Strandpromenade und so hatte ich aus meinem Zimmer sogar Meerblick.

Mein Zimmer war noch nicht fertig, als ich eintraf und so bummelte ich gleich schonmal an der Strandpromenade entlang für eine erste Orientierung. Das Klima war gleich ganz anders, als in Jerusalem. Viel wärmer und etwas schwül. Und Meerluft ! Herrlich. Endlich konnte ich auch mein Zimmer beziehen, meine Klamotten abladen und schon war ich wieder unterwegs zum Carmel Markt, denn ich musste mich ja wieder mit etwas Proviant versorgen.

Blick ins Bad

Blick ins Bad

Zimmer, diesmal mit TV, Schrank, Telefon, Safe, Kühlschrank, Föhn und Wasserkocher. Trotzdem zu ca. 50 EUR/Nacht eine der günstigen Unterkünfte in Tel Aviv. Inkl. sehr gutem Frühstück und Snacks zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Lobby. Ein echt gutes Hotel zu dem Preis und in dieser Lage !

Einkaufen mit Vogel im Supermarkt

Einkaufen mit Vogel im Supermarkt

Carmel Markt

Carmel Markt

Straßenkünstler und buntes Treiben am Allenby Square

Straßenkünstler und buntes Treiben am Allenby Square

Heute mache ich sonst nichts mehr, außer den Comedy-channel im SAT-TV anzuwerfen und es mir in meinem Zimmer gemütlich zu machen. Morgen muss ich ziemlich früh aufstehen für den Ausflug in den Norden Israels. Ich schaue noch einmal aus dem Fenster und muss sagen: Tel Aviv hat ganz schön schäbige Ecken, wie ich auch schon auf der Taxifahrt vom Busbahnhof hierher gesehen habe, bzw. auch bei meinem ersten Stadtbummel. Es ist eben eine relativ junge Großstadt mit allen Vor- und Nachteilen. Der Vorteil ist eindeutig die tolle Lage direkt am Mittelmeer, eine Großstadt mit sehr gepflegtem Strand. Tel Aviv ist auch Party-Metropole, eine Stadt mit intensivem Nachtleben und einer ausgeprägten Club-Szene. Der Nachteil ? Hmm, die Stadt ist jung, die Lebenshaltungskosten sind hoch und es verkommt viel, weil das Geld fehlt.

Blick aus meinem Zimmerfenster auf die Hayarkon Street...

Blick aus meinem Zimmerfenster auf die Hayarkon Street...

...und die Strandpromenade. Enttäuscht ??? Ihr werdet euch noch wundern, wartet meinen einzigen full-day Tel Aviv ab, dann gibt´s Fotos, die einem die Schuhe ausziehen !