Angelica und Bernd, Indien 2011

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Bernd Burmann

Haridwar und Rishikesh

31.01. 5:50 Uhr Abfahrt des Zuges nach Haridwar.
Ankunft in Haridwar 12:30 Uhr.
Wir gehen als erstes zum Ganges und versuchen dann in der Stadt ein zimmer zu bekommen. Aber es scheint Hauptsaison der Pilger zu sein, da alles belegt ist. Also wollen wir direkt nach Rishikesh weiterfahren. Im Bahnhof erfahren wir , dass alle Züge dorthin abgesagt sind.

Fussbad im Ganges. Die Strömung ist sehr schnell und man sollte den Zaun nicht übersteigen.

Altar am Gangesufer

Altar am Gangesufer

Tempel Masana Devi über der Stadt Haridwar.

Tempel Masana Devi über der Stadt Haridwar.

Dann geht es per Bus weiter nach Rishikesh. Im Omkarnanda Ashram bekommen wir ein Zimmer für 300 Rs. Hier gibt es jeden Tag Untericht in Iyengar Yoga und wir melden uns für 3 Lektionen an.
Rishikesh ist die Yoga Hauptstadt der Welt. Jedes 2. Haus ist ein Yogazentrum und es gibt viele Ashrams. In den 60er Jahren waren auch die Beatles hier, um bei einem Guru Meditation zu erlernen.

Eine Affenfamilie begrüsst uns in Rishikesh

Eine Affenfamilie begrüsst uns in Rishikesh

Wir sitzen im Sanskrit bei einem Imbiss mit Blick auf den Ganges.

Wir sitzen im Sanskrit bei einem Imbiss mit Blick auf den Ganges.

In der Ferne ist Ram  Jhula zu sehen.

In der Ferne ist Ram Jhula zu sehen.

Tempel am Ganges, Nähe Lakshman Jhula.
Ist in der Neuzeit erbaut und dort sind einige Shops untergebracht.

Tempel am Ganges, Nähe Lakshman Jhula.
Ist in der Neuzeit erbaut und dort sind einige Shops untergebracht.

Obst - und Gemüsemarkt Rishikesh

Obst - und Gemüsemarkt Rishikesh

In Rishikesh trifft man viele Sadhus, echte und falsche, welche den Touris für einen Segen Geld abknöpfen wollen. Er war wohl ein Echter, denn er belästigte niemanden.

Abendsonne am Ram Jhula

Abendsonne am Ram Jhula

Rafting im Oberlauf des Ganges ist der Renner für Non-Spirituelle Touristen

Rafting im Oberlauf des Ganges ist der Renner für Non-Spirituelle Touristen

02.02.
Wir wandern ein paar Kilometer den Fluss hinauf.

02.02.
Wir wandern ein paar Kilometer den Fluss hinauf.

Rast und Picknick in einem Seitental des Ganges in den Bergen.

Rast und Picknick in einem Seitental des Ganges in den Bergen.

Die kalten Marmorfliesen und ein frühmorgendlicher Gang (5 Uhr) zum Satsang im Sivananda-Ashram in Sandalen ohne Strümpfe haben meiner Gesundheit einen grossen Dämpfer versetzt. Nachts fallen die Temperaturen auf wenige Grade über 0°. Ich fühle die Symptome einer Erkältung beginnen. Mir fällt ein, dass wir aus dem kalten Deutschland weg sind um nicht zu frieren.
Deshalb ändern wir unseren Plan und wollen direkt in den warmen Süden.
Am Bahnhof kaufen wir Tickets nach Trivandrum.

03.02.
Bahnhofsplatz von Rishikesh. Von hier bringt uns  mittags ein Bus nach Haridwar.

03.02.
Bahnhofsplatz von Rishikesh. Von hier bringt uns mittags ein Bus nach Haridwar.

Der Zug nach Delhi fährt um 23:10 Uhr los. So haben wir noch reichlich Zeit, um uns die Stadt und den Tempel anzuschauen.

Kreisverkehr in Haridwar.

Kreisverkehr in Haridwar.

Rhesusaffen am Aufstieg zum Tempel. Die Tiere sind sehr agressiv und geschickte Diebe. Sie versuchen sogar Sachen oder Taschen aus der Hand zu reissen.

Händlerin am Tempelberg

Händlerin am Tempelberg

Die Früchte sehen fast wie Kaktusfeigen aus und schmecken auch ähnlich.

Die Früchte sehen fast wie Kaktusfeigen aus und schmecken auch ähnlich.

Blick vom Berg auf die Stadt

Blick vom Berg auf die Stadt

Verkaufsstände um den  Tempel, wo man alle möglichen Opfergaben erwerben kann.

Verkaufsstände um den Tempel, wo man alle möglichen Opfergaben erwerben kann.

Später werden sie dann von den Brahmanen auf der Rückseite des Hügels entsorgt.

Später werden sie dann von den Brahmanen auf der Rückseite des Hügels entsorgt.

Jeden Abend wird am Ganga eine Puja mit Aarati celebriert. Dort kommen sehr viele Pilger zusammen. Da man nur barfuss teilnehmen darf, und die Steine abends sehr kalt sind, habe ich auf die Teilnahme verzichtet.

04.02. Ankunft in Old Delhi Station. Mit der Fahrradriksha zur Old Delhi Station. Weiterfahrt 11:30 Uhr mit dem Kerala Express, 2 Tage 3100 Km,
Ticketkosten 1700 Rs = 26 €

Unsere Suite im Sleeper

Unsere Suite im Sleeper

Nach einem Tag spüre ich schon die Wärme des tropischen Südens durch die offenen Zugtüren, wodurch es mir bald wieder besser geht.