Angelica und Bernd, Indien 2011

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Bernd Burmann

Kerala

Am 06.02. 14:30 Uhr erreichen wir Trivandrum und fahren sofort mit dem Bus weiter nach Neyyardam zum Sivananda Ashram

Abendlicher Satsang in der Siva Hall

Abendlicher Satsang in der Siva Hall

Ein Baum mit wunderschönen Blüten im Garten des Ashrams

Ein Baum mit wunderschönen Blüten im Garten des Ashrams

Der Tempelgarten im Ashram lädt ein zum Verweilen und Meditieren

Der Tempelgarten im Ashram lädt ein zum Verweilen und Meditieren

Blick vom Neyyar-Staudamm

Blick vom Neyyar-Staudamm

Die Fahrbahn des Dammes wird erneuert.

Die Fahrbahn des Dammes wird erneuert.

Von der Busstation geht man durch diesen gepflegten Park zum Ashram.

Von der Busstation geht man durch diesen gepflegten Park zum Ashram.

11.02.
6 Uhr starten wir mit dem Bus nach Kanyakumari an der Südlichsten Spitze von Indien. Stationen unterwegs sind die Thirparappa Falls und der Thanumalayan Tempel in Suchindram

Thirparappa Falls

Thirparappa Falls

Die Wasserfälle sind ein beliebtes Ziel für Touristen und Schulklassen.

Die Wasserfälle sind ein beliebtes Ziel für Touristen und Schulklassen.

Die Mädchen freuen sich für jedes Foto, dass man mit ihnen macht

Die Mädchen freuen sich für jedes Foto, dass man mit ihnen macht

Blick durch die Frontscheibe des Busses auf die hoch beladenen Wagen mit Heu.

Blick durch die Frontscheibe des Busses auf die hoch beladenen Wagen mit Heu.

In der Ferne begleiten uns die Ausläufer der Westerngaths und in der Ebene Bananenplantagen.

Strasse zur Fähr-Anlegestelle.

Strasse zur Fähr-Anlegestelle.

Wartebereich zur Fähre

Wartebereich zur Fähre

Überfahrt zum Vivekananda Rock Memorial.

Überfahrt zum Vivekananda Rock Memorial.

Statue von Vivekananda
1893 hielt er sich in den USA auf und wurde als ungeladener Gast auf dem Weltparlament der Religionen bei der World's Columbian Exposition in Chicago nach einem viel umjubelten Auftritt als strahlender Vertreter indischer Religiosität einem breiten Publikum im Westen bekannt. Seine 13. und letzte Rede auf dem Kongress schloss mit folgenden Worten:
"Wenn das Parlament der Religionen der Welt etwas gezeigt hat, dann ist es Folgendes: Es hat der Welt bewiesen, dass Heiligkeit, Reinheit und Mildtätigkeit nicht ausschließliche Besitztümer irgendeiner Kirche in der Welt sind und dass jedes System Männer und Frauen von erhabenstem Charakter erzeugt hat. Angesichts dieser Tatsachen bemitleide ich von ganzem Herzen denjenigen, der vom ausschließlichen Überleben seiner eigenen Religion träumt und von der Zerstörung der anderen; und ich zeige ihm, dass auf dem Banner jeder Religion trotz Widerstandes bald geschrieben stehen wird: "Hilfe und nicht Kampf", "Gegenseitiges Durchdringen und nicht Zerstörung", "Harmonie und Frieden und nicht Widerspruch"."
- Übersetzung von Jyotishman Dam aus Nikhilananda, Swami: Vivekananda, A Biography, Calcutta 1987

Statue von Vivekananda

Tiruvalluvar-Statue
Kanyakumari
Die Tiruvalluvar-Statue ist eine 40,5 Meter hohe Monumentalstatue des tamilischen Dichters Tiruvalluvar vor Kanyakumari am Kap Komorin, der Südspitze Indiens, im Bundesstaat Tamil Nadu.

Tiruvalluvar-Statue

Kap Komorin
Die südlichste Spitze Indiens

Kap Komorin
Die südlichste Spitze Indiens

Christliche Kirche im Nachbarort von Kanyakumari

Christliche Kirche im Nachbarort von Kanyakumari

Zum Abschluss des Yoga-Trainer-Kurses findet eine Puja mit Feuerzeremonie statt.

2 Tage hat ein Prister an diesem Mandala gearbeitet.

2 Tage hat ein Prister an diesem Mandala gearbeitet.

Jeder Teilnehmer wird gesegnet und erhält einen Schluck Kokossaft mit einer Süßspeise.

Mittagspause

Mittagspause

Wir bleiben bis zum 17.02. im Ashram und fahren dann mit dem Bus nach Kollam. Bleiben aber nur einen Tag, weil es keinen schönen Strand gibt.
Der ist aber in Varkala, wo wir dann hinfahren.

Der Strand von Varkala

Der Strand von Varkala

Oberhalb des Strandes auf dem Cliffs stehen Verkaufsstände, Restaurants und Pensionen

Auf der Rückseite eines Tempels war dieser Elefant zu sehen.

Auf der Rückseite eines Tempels war dieser Elefant zu sehen.

Vorderseite des Tempels

Vorderseite des Tempels

Eine Karateschule hat sich zum Training am Strand eingefunden.

Eine Karateschule hat sich zum Training am Strand eingefunden.

23.02.
Die Tage sind schnell vergangen und wir müssen unsere Sachen packen.
6:30 bringt uns der Zug über Alleppey (Aufenthalt bis 12:50 ) nach Mumbay.
24.02. 17:00 Uhr Ankunft Mumbay
25.02. 04:20 Uhr Abflug nach Frankfurt