Rom, dann Thailand und Laos und anschließend ein Date in Bali

Reisezeit: März - Mai 2013  |  von Evi aus Tirol

zurück nach Thailand

In Vientiane musste ich mir überlegen, wohin meine Reise weitergeht. Eigentlich wollte ich in den Süden von Laos u.a. zu den 4000 Inseln im Mekong. Es soll aber dort zur Zeit sehr heiß und keine Saison sein. So habe ich mich kurzfristig für den Süden von Thailand entschieden und mir ein Bahnticket für den Sleeper nach Bangkok gekauft. Ein bisschen Inselfeeling ist angesagt!

Samstag, 13.04.2013, pünktlich um 18.20 h ist der Nachtzug von Nong Khai losgefahren. Jetzt sitze ich hier eingemummt in meiner Faserpelzjacke und fahre durch den Isaan Bangkok entgegen. Wie ich dann in den Süden von Thailand komme, weiß ich noch nicht.
Heute nachmittag um 15.30 h holte mich ein Minivan von meinem GH in Vientiane ab und brachte mich zum Grenzbahnhof. Dort feierte eine Truppe dem Alkpegel nach schon sehr merklich fortgeschritten das Neujahrsfest. Ich und alle anderen Ausreisenden mussten uns nebenan beim Checkpoint anstellen, aber wir blieben trocken. (Die Ausreise von Laos kostete Kip 10.000,--.) Mit einem Personenzug gings eine Station über den Mekong und schon war ich in Thailand. Hier in Nong Khai musste ich erneut ein Visum beantragen. Bei Einreise auf dem Landweg nach Thailand wird nur ein Aufenthalt von 15 Tagen bewilligt. Das reicht mir, denn ich habe inzwischen meinen Flug nach Bali für den 23.04. ab Surat Thani über Kuala Lumpur gebucht.

Songkran bei der Ausreise von Laos

Songkran bei der Ausreise von Laos

eine Station mit dem Zug 3.Klasse

eine Station mit dem Zug 3.Klasse

Grenze Laos - Thailand

Grenze Laos - Thailand

Sonntag, 14.04.2013: Der Zug kam 10 Minuten früher als geplant in Bangkok an. Ich stürmte daher zum Schalter, denn ich wollte den Sprinter in den Süden noch erreichen, aber er war ausgebucht. Ja, dann nehme ich bitte den Nachtzug heute oder den Nachtzug am nächsten Tag - Sorry, Madam, full! Dann war ich eine kurze Zeit ratlos und checkte mein Hirn nach anderen Möglichkeiten, Flug, etc. Im Bahnhof von Bangkok gibt es kein WiFi!!!
Ich bin nochmals zum Ticketschalter und die Dame konnte mir dann den Sleeper für heute um 15.00 h buchen und dazu für morgen früh Bus und Boot nach Koh Samui. Das Blöde ist nur, ich warte jetzt 7 Stunden bis der Zug geht (ich werde den Bahnhof wegen Songkran nicht verlassen) und bin dann um 2.00 h morgens in Surat Thani und das heißt wieder 5 Stunden auf den Bus warten. Ein junges Mädchen aus Belgien leistete mir am Bahnhof Hua Lamphong (Bangkok) Gesellschaft. Ihr Zug ging ca. eine halbe Stunde früher als meiner und zum Abschied kaufte sie mir Donats als Reiseproviant.
Dieser 15.00 h Zug geht bis zur Malayischen Grenze und die meisten Passagiere fahren auch dahin. Ich habe im Zug nicht sehr gut geschlafen, da mich beschäftigte, was mich um 2.00 h morgens am Bahnhof in Surat Thani erwartete.

Bahnhofshalle in Bangkok

Bahnhofshalle in Bangkok

Montag, 15.05.2013: Gottseidank hatte der Zug 1 ½ Stunden Verspätung und es stiegen auch 2 junge Backpackerinnen aus, die nach Phuket wollten. Der Bahnhof ist offen und beleuchtet und es warteten bzw. schliefen einige Einheimische auf den Bänken. Ein junger Mann sprach uns sofort an und wollte mit uns zur Busstation gehen. Wir haben ihn dann zu verstehen gegeben, dass wir erst gehen, wenn es hell ist und wir inzwischen hier am Bahnsteig warten.
Der Bus zum Pier fuhr dann nicht um 7.00 h sondern um 9.00 h. Der Katamaran wartete schon auf uns und startete sofort los. In Koh Samui angekommen bin ich mit einem Sammeltaxi zum Menam Beach. Der Fahrer wollte den Namen von meinem Hotel wissen und ich schlug meinen gescheiten Loose auf, suchte mir schnell ein Guesthouse aus - Palm-Point-Village. Es war ein Treffer (mit Dagi war ich vor 13 Jahren im GH nebenan). Jetzt bin ich hier am schönen, immer noch ruhigen Palmenstrand, in einem netten kleinen Bungi, 10 m vom Meer entfernt.

Ausblick von meinem Bungi

Ausblick von meinem Bungi

45 Stunden Anreise - jetzt brauche ich Erholung!