Australien - Die Zweite... // Nachrichten von Rose

Cairns Lagoon

Cairns Lagoon

Cairns
10. Mai 2013

7 Stunden Zugfahrt mit dem Sunlander. Für die gleiche Entfernung braucht der Tilt Train wahrscheinlich nur 4 Stunden! Draußen ist es finster und regnet in Strömen. Wahrscheinlich werde ich nicht mehr zum Outer Reef kommen Wenn das Wetter schlecht ist, macht Schnorcheln doch keinen Spaß! Nun ja, die Prognose lautet, dass das Riff bis 2050 durch den Klimawandel zerstört sein wird. Aber bis dahin kann ich ja noch einmal wiederkommen

Marcus hatte mir das "Northern Greenhouse" hostel empfohlen und es gefällt mir. Das beste Hostel, in dem ich bisher war. Die Zimmer sind geräumig, mit Kitchenette und eigenem Bad. Die Matratzen sind 100 cm breit Für 28 $ bekommt man außerdem Frühstück und kostenloses wifi. Personal und Gäste sind relaxt und freundlich.

Cairns hat ein große "Lagoon", da man auch hier nicht im Meer baden kann. Wie unfair: das schönste Meer vor der Haustür und die 8-monatige Stinger-Saison verdirbt einem alles! Hinzu kommen noch die Gezeiten. Jedes Mal, wenn ich vorbeikomme, ist das Meer gerade nicht da! Die Stadt ist übersichtlich und ich finde kaum Gebäude, die mehr als 2 oder 3 Stockwerke hoch sind, zumindest nicht in Cairns CBD. Das rechtwinklig angelegte Straßennetz hilft, sich schnell zu orientieren.

Abends ist es noch lau. Es wird kaum noch richtig kühl, je weiter ich nach Norden reise. Meine Wollstrickjacke benötige ich nicht mehr. Vor der Agentur "Travelbugs" haben sich mehrere Backpacker versammelt, da es hier kostenlos Internet-Zugang gibt. So erkennt man immer gleich die wifi-hotspots

Ich lande in der großen Halle der "Night-Markets". Zwei Reihen voller Massage-Stände, in denen sich kleine Asiatinnen an großen Europäern/Australiern abarbeiten. In den anderen Reihen australische Kuriositäten: Känguruh-Krallen als Rückenkratzer oder ausgestopfte Kröten, die einen Flachmann halten und jede Menge Souvenir-Nippes, hergestellt in China. Insgesamt enttäuscht mich das Angebot ein bisschen. Letztlich kaufe ich doch etwas: einen tropfenförmigen, polierten Opal-Rohling an einem dünnen Lederband.

Ich überlege, was ich am nächsten Tag unternehmen könnte und denke, dass ein Ausflug zu den Märkten nach Kuranda eine gute Idee sein könnte. Wenn es regnet, sitze ich entweder im historischen Zug oder befinde mich auf den Märkten, die überdacht sind

© Rose aus Berlin, 2013

Wie schon im Nov 2007 schnapp ich mir wieder meine italienische, ehemalige (fast-)Schwiegermutter Maria und begleite sie nach Australien, wo sie ihren Sohn besucht und ich nach kurzem Aufenthalt weiterreise. Noch drei Tage und dann geht's los: von Rom über Dubai nach Sydney und dann 5 Wochen Ostküste und Top End, mit Bahn und Bus. Ich hab für den Anfang nur die ersten drei Nächte Ostküste gebucht, alles andere ist noch offen :-)
Aufbruch: 12.04.2013
Heimkehr: 28.05.2013

Rose aus Berlin berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.