Australien - Die Zweite... // Nachrichten von Rose

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Rose aus Berlin

ANZAC Day

ANZAC Day
25.April 2013

Ich komme am ANZAC Day in Brisbane an und sehe viele junge Männer, hochdekoriert mit irgendwelchen Orden am Revers. Die können doch wohl nicht alle schon im Krieg gewesen sein? Ich dachte bisher, am ANZAC Day gedenke man der im "großen Krieg" in Europa gefallenen Soldaten des Australisch-Neuseeländischen-Army Corps?Übrigens überwiegend Männer, die sich freiwillig gemeldet hatten. Die ANZAC Truppen sind am 25. April 1915 auf der Gallipoli Halbinsel gelandet und haben sich mit den Türken einen fürchterlichen Stellungskrieg geliefert, während "die Engländer Tee tranken". Ich frage Leute auf der Straße. Keiner weiß, was eigentlich am ANZAC Day gefeiert bzw. geehrt wird. Es ist jedenfalls ein Feiertag! Einer antwortet, dies sei der Gründungstag Australiens! So ein Quatsch! Schon mal was vom Commonwealth gehört?

Abends im YHA wird "Gallipoli" gezeigt, ein älterer Film mit einem blutjungen Mel Gibson, der nach Europa in den Krieg zieht. Der Ort des Dramas "Gallipoli", bei dem über 10T Männer aus Australien und Neuseeland verheizt werden, liegt in der heutigen Türkei.

Sieger von Gallipoli war übrigens Mustafa Kemal, späterer Begründer der modernen Türkei - "Atatürk" (Vater der Türken)!

Ich vermute, das mit dem ANZAC Day ist einfach ein patriotisches Ding und die Orden kann man an der Straßenecke kaufen!

Australian War Memorial Exhibition

Australian War Memorial Exhibition

© Rose aus Berlin, 2013
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien ANZAC Day

Wie schon im Nov 2007 schnapp ich mir wieder meine italienische, ehemalige (fast-)Schwiegermutter Maria und begleite sie nach Australien, wo sie ihren Sohn besucht und ich nach kurzem Aufenthalt weiterreise. Noch drei Tage und dann geht's los: von Rom über Dubai nach Sydney und dann 5 Wochen Ostküste und Top End, mit Bahn und Bus. Ich hab für den Anfang nur die ersten drei Nächte Ostküste gebucht, alles andere ist noch offen :-)
Aufbruch: 12.04.2013
Heimkehr: 28.05.2013

Rose aus Berlin berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.