Ukraine mit dem Womo

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von marc thomke

Grenzen ohne Ende......: Odessa-die Perle am Schwarzmeer

Der etwas andere Urlaub .....

Wie schon berichtet, wir sind in Odessa angekommen! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den östlichen EU-Staaten und der Ukraine. Obwohl Odessa sehr westlich orientiert ist merkt und spürt man den jahrelangen Sozialismus! Kaputte Straßen und viel Kitsch! Stefan hat eine passende formulierung gefunden, von allem ein wenig zu viel für unseren Geschmack! Die Bauten in Odessa sind unfassbar schön mit viel Fassaden Arbeit! Das beste hier ist aber definitiv das wir auf keinem Campingplatz stehen, sondern einfach einen älteren Ukrainer gefragt haben ob wir in seinem Gärtchen stehen dürfen und Strom von ihm bekommen! Campingplätze sucht man hier vergeblich! Es gibt einen im Internet der Camping Delfin heißt und in Odessa sein soll! Aber auch den gibt es höchsten bei Second Life, also nur im Internet! So ist es sowieso schöner, wir stehen fast direkt am Meer, in einer ziemlich bonzigen Gegend! Heute werden wir Odessa weiter erkunden und morgen geht's auf den 7 Meilen Markt! Und dann geht die reise weiter noch weiter in den Osten! Nach simferopol auf der Insel Krim!

© marc thomke, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Ukraine Odessa-die Perle am Schwarzmeer

Mein Freund Stefan und ich,Marc, reisen mit dem Womo von Deutschland(Bodensee) nach Österreich, dann nach Ungarn, Rumänien,Moldawien,Transnistrien :-),Ukraine,dann nach Bulgarien,Albanien,Montenegro, Kroatien,Slowenien und zurück nach Deutschland....bald gehts los und wir werden, je nach Netzabdeckung, ausführlich berichten!
Aufbruch: 19.07.2013
Heimkehr: 12.08.2013
Ungarn
Rumänien
Ukraine

marc thomke berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.