Sakura 2013 - 2 Wochen Japan

Reisezeit: März / April 2013  |  von Frank Bretschneider

Eine Reise quer durch Japan während der Kirschblüte.

Vorwort

Und wieder ein Reisebericht von mir.
Natürlich gibt es auch hier wieder wenig Text und viele Bilder. Ich hoffe es überfordert euch und euren Computer nicht.

Die Kirschblüte (oder auch Sakura genannt) in Japan stand diesmal auf dem Plan.
So machte ich mich über Ostern für 2 Wochen auf den Weg ins Land der aufgehenden Sonne.
Da ich schon 2x zuvor in Tokio war, aber vom Rest des Landes nicht viel gesehen habe, entschied ich mich diesmal für einen Gabelflug nach Tokio (NRT). Zurück in die Heimat sollte es von Osaka (KIX) aus gehen.
Um vor Ort schnell und "halbwegs Preiswert" voran zu kommen, besorgte ich mir den Japan-Rail-Pass für 14 Tage. Der kostet dennoch stolze 370€. Mit dem Pass kann man nahezu alle Shinkansen Züge der Staatlichen JR Eisenbahngesellschaft nehmen. Nur die ganz schnelle Nomina und Mizuho Züge darf man nicht nehmen. Dennoch ist man Superschnell unterwegs. So setzte ich meine Prioritäten teilweise auf entferntere Ziele und ließ z.B. in Tokio einiges aus.

Die Reiseroute sollte so in etwa aussehen. Tokio, Matsushima, Nagano/Matsumoto, Hiroshima, Kumamoto, Nagasaki, die Kansai Region um Osaka und zum schluß noch Nagoya.

Besuchte Orte

Den Super praktischen Japan-Rail-Pass muß man unbedingt im Ausland kaufen. Da bekommt man einen Gutschein, welchen man in Japan erst gegen den Pass eintauchen muß. Außerdem muß man beachten, das man ihn nur bekommt, wenn mal als Tourist einreist. Das wird bei dem Umtausch des Gutscheins gegen den Pass kontrolliert.

Japan-Rail-Pass Gutschein

Japan-Rail-Pass Gutschein

Du bist hier : Startseite Asien Japan Japan: Vorwort

Aufbruch: 22.03.2013
Heimkehr: 07.04.2013
Reiseziele: Japan

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.