Türkei und Kurdistan Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Sepp Daffner

Von Bodrum zur Insel Kos ( Griechenland )

Donnerstag 3.5.2012

Heute sollte ich die unfreundliche Seite der Türkei kennen lernen. Ziemlich früh bin ich zum Hafen gefahren damit ja alles klappt mit der Ausreise. Mein Roller stand vor einem großen Eisentor und die Fähre lag dahinter, bis sich das Tor endlich öffnete musste ich eine Nervenprobe bestehen. Die äußerst unfreundlichen Zollbeamten suchten mein Gepäck und den Roller durch. Das Gepäck wurde in einer Schleuse durchleuchtet, ich wurde am Leib durchsucht und ich dachte jetzt muss du gleich die Zündkerze rausdrehen, da wollen sie bestimmt auch hinein sehen.
Ich wollte nicht nach USA fliegen sondern nur nach Griechenland ausreisen. Zum Schluss fehlte mir noch der Stempel auf den Ausfuhrpapieren des Rollers. Der zuständige Beamte kam und kam nicht und die Fähre voller Leute wartete nur noch auf mich, es war 10Uhr15 und das Schiff sollte um 10Uhr abfahren, ich musste mit weil nur eine Überfahrt am Tag stattfand. Endlich bekam ich den begehrten Stempel, dann schnell auf die Fähre, Klappe zu, Abfahrt. Die Überfahrt nach Kos dauerte ca. 1 Stunde. In Kos angekommen brachte ich das Fahrzeug durch den Zoll und kaufte mir erstmal ein leckeres Gyros in Kos Stadt. Nach dem essen ging ich in einen Park und relaxte auf einer Parkbank, dann kam Manfred. Er war aus Köln und machte hier alleine 4 Wochen Urlaub. In den 2 Stunden die wir zusammen plauderten hatte Manfred das Bedürfnis mir sein halbes Leben zu erzählen, er war schon ein skurriler "Kauz". Manfred zeigte mir noch die Platane des Hippokrates. Der Arzt Hippokrates von Kos (460 v Chr. - 370 v Chr.) soll unter dem Baum seinen Schülern die Kunst der Heilkunde gelehrt haben. Demnach hätte sie ein Alter von mehr als 2400 Jahren. Hippokrates gilt als der berühmteste Arzt des Altertums und wurde schon zu Lebzeiten hoch verehrt. Nachdem ich mich von Manfred getrennt hatte fuhr ich in den Hafen von Kos und kaufte mir das Ticket nach Piräus ( 80 Euro ). Die Fähre fuhr um ca.20Uhr30 ab in Richtung Piräus und ich übernachtete in den Pullmansitzen.
Wetter sehr gut ca. 28 - 33 Grad. Übernachtung auf der Fähre. ca. 20km gefahren.

Hafen von Bodrum

Manfred

Abfahrt von Kos nach Piräus

Abfahrt von Kos nach Piräus

© Sepp Daffner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Von Bodrum zur Insel Kos ( Griechenland )

Reisedauer : 3 Wochen . Über Griechenland und die Schwarzmeerküste zum Berg Ararat. Weiter über den Vansee nach Kappadokien, Alania, Pamukkale, Bodrum und mit der Fähre über Griechenland zurück.
Aufbruch: 17.04.2012
Heimkehr: 06.05.2012
Reiseziele: Italien
Griechenland
Türkei

Sepp Daffner berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.